Warum heißt es Rassismus?

3 Antworten

Es ist vollkommen sinnfrei, diese wissenschaftliche Begriffe im Rahmen der Umgangssprache wortwörtlich zu nehmen. Es gibt zig Begriffe, die da schlicht falsch verwendet werden.

Das heißt deswegen so, weil die Ideologie davon ist, dass es eben „Rassen” gibt.

Warum nennen es so viele Menschen es Rassismus, wenn es doch keine menschlichen Rassen gibt?

Na, weil Rassisten das nunmal anders sehen. Rassisten teilen Menschen in „Rassen“ ein, deshalb nennt man sie so.