Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass man in Deutschland getötet wird?

15 Antworten

Kommt drauf an wo man wohnt würde ich sagen, auf dem Land ist es eher gering.

In Städten wie Berlin, Dresden, Köln und Co allerdings etwas höher.

In Dresden wurde ja erst ein homosexuelles Paar angegriffen mit einem Messer, 1 der Männer starb dabei und das nur weil sie homosexuell waren.

canapril  20.11.2020, 01:42

Autounfälle und Suizid sind dutzendfach tödlicher.

ObscuraNebula  20.11.2020, 01:44
@canapril

Das ist richtig aber es kommt auch viel darauf an in welcher Ecke man wohnt, es gibt nunmal bestimmte Personengruppen die von Grund aus aggressiver sind und auch vor Totschlag oder sogar Mord nicht zurückschrecken.

Von mir aus kann man mich dafür jetzt als was auch immer betiteln.

canapril  20.11.2020, 01:45
@ObscuraNebula

NEIN! Es gibt pro Jahr nur 600 Morde aber 10 000 Suizide und 3000 tödliche Autounfälle. Auch wenn alle 600 in EINER Stadt wären, wäre das garnicht so gefährlich. Und diese 600 sind in GANZ DE verteilt.

ObscuraNebula  20.11.2020, 01:47
@canapril

Wie bei allem gibt es eine Dunkelziffer.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du gänzlich falsch liegst ich hab nur gesagt dass die Wahrscheinlichkeit geringfügig höher in der Stadt ist als auf dem Land.

canapril  20.11.2020, 01:49
@ObscuraNebula

Trotzdem enorm niedrig. Und das auf viele "gefährliche" Städte verteilt. Ja, bei Suizid gibt auch ne hohe Dunkelziffer, das gleicht sich aus. Man braucht keine Angst haben meine ich nur. Viele tun nur auf "gefährlich"

ObscuraNebula  20.11.2020, 01:51
@canapril

Eine gewisse ''Angst'' und ein gewisser Selbstschutz vor gewissen Personengruppen ist nie falsch.

Ich als Frau zb gehe nicht mehr ohne mein Pfefferspray raus und auch nicht mehr wenns dunkel geworden ist, eben aufgrund gewisser Personengruppen.

Aber ja Suizid und Autounfälle sind viel höher als Morde oder Totschlag.

canapril  20.11.2020, 01:53
@ObscuraNebula

Nicht viel, ENORM höher- Dann musst du auch vor Blitzen Angst haben oder dass dir etwas auf den Kopf fällt, zieh am besten einen Helm an und geh nie ohne gepolsterte Jacke raus, auch nicht im Winter, wer weiss, vielleicht greift dich ja ein Werwolf an

ObscuraNebula  20.11.2020, 01:55
@canapril

Es ist wahrscheinlicher vergewaltigt und überfallen zu werden als dass ein Werwolf mich anfällt.

Wie ich bereits sagte, ein gewisser Selbstschutz ist nie falsch.

canapril  20.11.2020, 02:00
@ObscuraNebula

Dann zeih einen Helm an, dir kann was auf den Kopf fallen.

Zieh dir Stiefel an, du kannst auf etwas spitzes treten.

Fahr nicht mehr Auto, kann einen Autounfall verursachen.

Schau keine traurigen Filme, sonst begehst du noch Suizid.

benutze keinen Strom mehr, kann zu Brand führen.

Sorry aber Was du sagst ist einfach lächerlich. Wenn man nciht aussieht wie ein TopModel und nackt rumläuft dann passiert dir nichts, oft haben Frauen Angst, die sich selbst zu sehr überschätzen. Es gibt auch Menschen die haben ein Gewissen und Moral, die machen dir nix, auch wenn du mal draußen alleine bist. Das sind auch Menschen, mit Eltern, mit guten Momenten, mit schlechten Momenten, mit Gefühlen, das sind keine Monster, auch cnith von den "Gruppen" über die du redest.

ObscuraNebula  20.11.2020, 02:02
@canapril

Wenn man nciht aussieht wie ein TopModel und nackt rumläuft dann passiert dir nichts, oft haben Frauen Angst, die sich selbst zu sehr überschätzen.

Sagst du sowas auch Frauen die tatsächlich vergewaltigt wurden?

Sagst du denen auch: Du siehst nicht aus wie ein Top Model, du lügst?

Lügen diese Frauen ?

canapril  20.11.2020, 02:04
@ObscuraNebula

Nein, man braucht als normale Person keine Angst haben. Das mein ich, war etwas oberflächlich ausgedrückt, aber du verstehst es nicht anders.Es ist auch einfach ein Fakt

Lenkst du von meinem Inhalt ab? Den Trick kenne ich, einfach ein Detail ausgreifen und daran rummachen, um vom Thema abzulenken.

canapril  20.11.2020, 02:10
@ObscuraNebula

Nein, wieso beschuldigst du mich mit so einem Schwachsinn?

Es geht darum ob es wahrscheinlich ist oder nicht. Und die wahrshceinlichekti sit sowieso gering, außerdem habe ich geschrieben "und nackt", absichtliche Übertreibung, ich meinte nur, dass man Extrem anziehend sein, muss damit es wahrscheinlich ist. Ist einfach ein Fakt. WENNs passiert ist, glaube ich es natürlich.

ObscuraNebula  20.11.2020, 02:14
@canapril

Ich lenke nicht ab, ich war nur gerade etwas verwundert denn meine Freundin wurde vergewaltigt und die sieht nicht aus wie ein Top Model oder ist für viele Männer extrem anziehend oder rennt nackt rum.

Einige Männer vergewaltigen weil sie das Gefühl von Macht wollen, die Frau beschähmen wollen oder sich einfach an ihr rächen wollen weil sie zb selbst immer von Frauen abgelehnt wurden.

Oder weil die Frau nicht das getan hat was der Mann wollte.

Bei solchen Aussagen muss ich einfach mal nachhaken.

Aber zurück zum Thema.

Jeder hat da wohl seine eigene Auffassung und sein eigenes Gefühl, ich als Frau fühle mich sehr unwohl wenn ich an gewissen Personengruppen vorbei muss.

Für mich sind diese Situationen nunmal bedrohlich, für andere nicht.

Es ist auch nicht unbekannt, dass zb Berlin eine gefährliche Stadt ist.

canapril  20.11.2020, 02:21
@ObscuraNebula

Dann lag es wahrscheinlich an einem "Kontrolleur/Macht" Motiv, wie du sagst, ist aber eben Sehr unwahrscheinlich. Das ist ein Fakt. Man muss nicht besonders vorsichtig sein, denn es wäre logischer und sicherer sich auf schlimmere Dinge zu konzentrieren.

Was für Personengruppen meinst du denn? Wahrscheinlich Muslime oder? Also ich hätte mehr Angst vor besoffenen Nicht-Muslimen als vor Muslimen, die ihre Mütter respektieren, versuchen anständig zu sein und Nachts Gott um Vergebung bitten. Psychopathen und A-löcher gibt es überall, keine Frage, da ist aber eher vom Gehirn und von finanziellen Mitteln von der Kindheit bedingt.

canapril  20.11.2020, 02:22
@ObscuraNebula

Tut mir Leid mit deiner Freundin, natürlich würde ich ihr glauben, aber davor hätte man dann halt 1000 000 Frauen einen Helm, Pfefferspray und eine Sirene mitgeben sollen?

ObscuraNebula  20.11.2020, 02:23
@canapril

Weißt du was, so abfällig wie du darüber redest und ja es ist abfällig, hat es keinen Sinn.

Ich habe nunmal diese Vorsicht vor gewissen Personengruppen und das hat seine verdammt guten Gründe.

Ich wünsche dir eine angenehme restliche Nacht.

canapril  20.11.2020, 02:25
@ObscuraNebula

Gute und friedliche Nacht. (Wäre es so gefährlich, würdest du wohl kaum die Augen schließen)

Kommt darauf an. Wohnt man in der Stadt, trifft man gerne neue Leute, geht man oft aus, sieht man reich aus oder verärgert man oft jemanden, geht man auch nachts alleine durch verlassene Orte, etc.

Ich bin zb fast nur Zuhause, treffe niemanden und gehe nur mit meinem Freund mal ins Kino und bin extrem vorsichtig. Ich würde also ziemlich sicher nicht ermordet werden :)

Die Wahrscheinlichkeit bei uns ermordet zu werden, ist sehr gering. Kommt eben auch auf das Umfeld an, in dem man verkehrt und wo man wohnt.

Wenn du dich normal verhältst, nicht auffällig bist dann kann diese Rate gegen null gehen. Für Frauen ist es besser, wenn sie sich in Begleitung befinden, vorallem um die Nachtzeit. Bei Frauen ist das Risiko eindeutig höher als bei Männern.

Das kommt ganz darauf an. Wenn du kein kriminelles Umfeld hast, ist das Risiko schonmal stark reduziert. Wenn in einem Umfeld keine Hemmungen existieren, dann in einem kriminellen.

Was könnte also passieren. Du könntest überfallen werden, von Personen mit Messern. Da wird es dann ganz schön gefährlich, wenn du meinst, kämpfen zu müssen. Aber wie oft wird man schon überfallen. Und wie gesagt: wenn der Gegner ein Messer hat, sollte man nicht kämpfen.

Terroranschläge. Relativ unwahrscheinlich, solange man nicht in Berlin oder Paris wohnt. Großstädte bedeutet mehr Menschen bedeutet mehr brutale Menschen.

Am wahrscheinlichsten wirst du in Deutschland (in jungen Jahren) wahrscheinlich im Verkehr sterben. Zu einem Fahranfänger ins Auto gesetzt, getrunken, zu wenig geschlafen, nicht konzentriert, Pech gehabt - da gibt es schon ein paar Risikofaktoren.

Das Risiko, einfach so zu sterben, ist also sehr gering. Die meisten Gefahren kann man außerdem durch richtiges Verhalten beseitigen.

Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr niedrig. Wenn beispielsweise Autounfälle (wo man in gewisser Weise auch getötet werden kann) hinzuzählen, wäre die Wahrscheinlichkeit höher. Unfälle kommen täglich und gehäuft vor. Direkte Morde sind da eher selten. Aber man kann ja nie wissen...

canapril  20.11.2020, 01:41

Autounfälle sind viel tödlicher. Super dass du das ansprichst👍🏼 Die Leute müssen ihre Augen auf der Autobahnstraße auf machen, nicht auf dem Gehweg zum Bäcker

Marshi101  20.11.2020, 01:44
@canapril

Die Augen offen zu halten ist wohl in beiden Fällen nicht schlecht, aber im Straßenverkehr definitiv wichtiger. Wie gesagt, man kann nie wissen was vielleicht der Kunde vor einem (beim Bäcker) gerade denkt und in der Tasche hat. Man will ja auch nicht sein ganzes Leben in Angst verbringen. Wenn etwas passiert kann man es eh nicht mehr ändern, so doof es klingt.

canapril  20.11.2020, 01:46
@Marshi101

Hast auf jeden Fall Recht. Aber kuck mal was ich einer anderen geschrieben habe

NEIN! Es gibt pro Jahr nur 600 Morde aber 10 000 Suizide und 3000 tödliche Autounfälle. Auch wenn alle 600 in EINER Stadt wären, wäre das garnicht so gefährlich. Und diese 600 sind in GANZ DE verteilt.