Wie kann es Mormonen geben?

7 Antworten

Ich wiederhole ,da mein Kommentar gelöscht wurde

Die Geschichte ist völlig verdreht wieder gegeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

2desmond  18.08.2024, 11:59

Und wie ist die Geschichte richtig wiedergegeben?

Agnos2  18.08.2024, 12:25
@2desmond

Joseph Smith hat die Übersetzung nebst originalen Abschriften, M. Harris gegeben, um sie einem Professor vorzulegen. Dies tat Harris, dieser bejahte die Abschriften als Ägyptisch und chaldäisch usw. Als er fragte, woher er sie habe, sagte Harris, von einem Engel, der sie auf Goldplatten brachte, darauf wollte der Professor die Abschriften noch mal sehen und sagte so was gibt es nicht und gab die Abschriften nicht zurück. Er wollte so eine Geschichte nicht mit seinem Ruf in Verbindung bringen.

Smith wiederholte die Abschrift nicht mehr, weil Gott ihm sagte, dass dann die Abschrift boshaft verändert würde, um dann zu zeigen, dass Smith ein Betrüger sei.

Dazu muss man sagen, das war kein gedruckter Text, sondern Handschrift, die jede Menge Spielraum bot gefälscht zu werden.

Smith hatte zwei Berichte bekommen, eine ausführliche und eine gekürzte Fassung.

Er wechselte darauf hin auf die gekürzte Fassung, die später begann und nicht auf der ungekürzten abhanden gekommenen erschien,

Religion ist nicht logisch, sondern oft sehr verwirrt und auch menschenfeindlich.

So lustig, dass du das Thema heute aufgreifst. Ich habe heute tatsächlich das erste mal seit langem über Mormonen nachgedacht, weil ich hier eine Frage bezüglich einer Lieblingsserie beantwortet habe.

Das ist echt eine skurrile Story, mit dem guten Joseph Smith, der übrigens zur damaligen Zeit von Beruf so etwas wie ein "Magier" war (sagt ja schon alles😅) Ich musste direkt an die Serie "Big Love" denken, die ja ziemlich tief in die Welt der Mormonen eintaucht. Übrigens sehr empfehlenswert. Ist eine super spannende und abgefahrene Serie.

Die Mormonen, die ich kennengelernt habe, waren unglaublich freundlich und hilfsbereit, und ihre Gemeinschaft ist ihnen extrem wichtig. Es scheint, dass für viele der Glaube weniger um die Logik dieser Joseph-Geschichte geht, sondern mehr um die Werte und das Gefühl der Zugehörigkeit, das ihnen ihre Religion gibt.

Ich persönlich finde die Geschichte von den 116 Seiten ziemlich abenteuerlich und absolut irre und es entzieht sich meiner Vorstellungskraft, dass man an so etwas glauben kann 🤷‍♀️

In der christlichen Mythologie hat JHWH die 10 Gebote mit dem Finger in Steintafeln geritzt.

Leider hat Mose sie zerscheppert und hat deshalb neue Tafeln anfertigen lassen:

Nach Ex 32,15–19 EU habe Gott selbst die Tafeln gemacht und sie beidseitig beschrieben. Mose habe diese Tafeln im Zorn über Israels Abfall zerbrochen und in seinem Auftrag neue angefertigt,

https://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote#Selbstvorstellung_JHWHs

Ist das glaubwürdiger?

10 und mir der HERR die zwei steinernen Tafeln gab, mit dem Finger Gottes beschrieben,

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose9,10

17 Da fasste ich beide Tafeln und warf sie aus meinen Händen und zerbrach sie vor euren Augen