War Joseph Smiths (Begründer der Mormonen) ein falscher Prophet?

7 Antworten

Falsche Propheten gibt es überall.

Man erkennt sie daran, dass sie fast ausschliesslich gutes und erfolg prophezeihen.

Es gibt keine Ermahnungen, keinen Aufruf zur um- oder abkehr von falschem verhalten.

Zudem ziehen sie Menschen hinter sich her und machen sie Abhängig von sich selbst.

Sie brauchen Menschen die ihnen vertrauen, auf ihre angeblich grosse erkenntnis vertrauen ohne irgend selbst zu prüfen.

In Demut halten sie sich für unfähig dazu.

Damit aber machen sie Gott zum Lügner, was ausdruck von Hochmut ist.

Tatsache ist aber auch, dass durch Joseph Smith Millionen von Menschen einen positiven Lebensstil gefunden haben und näher zum Schöpfer gekommen sind inklusive mir. Vielleicht hat er Fehler gemacht aber sein Werk inspiriert bis heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Religionsgründer als die Wahren Propheten zu titulieren würde unterstellen, dass Glaube und Aberglaube sich faktisch greifen und prüfen ließen. Aber es kann jeder Hinz und Kunz jede beliebige Religion gründen, ob dieser, ein Hubbard oder ein Jesus. Völlig beliebig, völlig egal, und bei der Relevanz gibts keinen Unterschied.

Denn Glaube behauptet immer dass etwas wahr sei, was nur erzählt wird, weiter nichts. Insofern gibt es keine Wahrheiten in Religionen.

Kosmike  25.12.2023, 05:08

Aber in deiner Antwort gibt es irgend eine Wahrheit?

Nein. Er war einer von mehreren Auslegern der Bibel. In der Offenbarung werden die falschen Propheten erklärt. Genaugenommen war auch Hitler einer. Smith war kein Massenmörder, dem viele auf den Leim gegangen sind. Völker können falsche Propheten kaum erkennen, weil man dazu die Sichtweise Gottes benötigt. Auch ich bin gerade erst dabei es herauszufinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Ignatius1  23.11.2023, 15:41

Palsche Propheten sind Laut Biblischer Offenbarung ,solche die dem immer verkündeten Evangelium direkt widersprechen.:

ZJ ,Mormonen etc..

Hitler war gewiss kein Prophet .

Doris0007  23.11.2023, 15:48
@Ignatius1

Hitler wurde aber als Art Prophet gehalten. Wieso glaubst du dass ZJ und Mormonen falsche Propheten sind?