Wie konvertiert man zum Mormonentum (LDS Kirche)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind ein paar von euch hier Mormonen?

Ja, ich zum Beispiel.

Wie habt ihr konvertiert (wenn überhaupt)?

Ja, im Alter von etwa 30 Jahren und 7 Monaten, nachdem ich zuvor 4 Monate lang die Kirche kennen gelernt hatte. Zuvor war ich evangelisch, aber schon seit meinem Alter von 15 oder 16 Jahren nur noch sporadisch aktiv, wofür ich persönliche Gründe hatte, die es mir schon vom ersten Kontakt mit der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage erleichterten, mich für diese Kirche zu interessieren und mich dieser anzuschließen.

War es einfach?

Ja, durchaus.

Muss man sich nur Taufen lassen oder noch mehr?

Man gilt als Mitglied der Kirche, sobald man sich von einem entsprechend geeignetem Mitglied hat taufen lassen. Die Taufe selbst geschieht dadurch, dass man in einem geeigneten Wasserbecken oder einem natürlichen Gewässer komplett mit Wasser bedeckt wird und wieder daraus hervorkommt - man wird sozusagen kurz untergetaucht, aber nicht in dem Sinne, heruntergedrückt zu werden. Im Gegenteil wird man vom Abtauchen bis zum Auftauchen gestützt. Zudem erfolgt normalerweise nach der Taufe die Spendung der Gabe des Heiligen Geistes, was in der evangelischen Kirche der Konfirmation nahe kommt.

Und wie ist es so in der Kirche?

Meinem eigenen Erlebnis nach wie in einer großen liebevollen Familie. Es gibt auch viele Möglichkeiten, gemäß der Fülle des Evangeliums Jesu Christi, wie es gemäß der Klarheit der Bibel insbesondere in den Evangelien enthalten ist, Fortschritte zu machen und größere Verheißungen zu erhalten, aber die Entscheidungsfreiheit jeder einzelnen Person wird als sehr wichtig angesehen und daher kann "alles", aber nichts muss.

JTKirk2000  14.10.2019, 19:28
Wie konvertiert man zum Mormonentum (LDS Kirche)?

Durch die Taufe. Allerdings ist die Mitgliedschaft für das Finanzamt irrelevant. Wenn man daher zuvor in einer für das Finanzamt relevanten Kirche aktiv war und nicht mehr als Mitglied dieser gezählt werden und daher auch keine entsprechende Kirchensteuer mehr zahlen möchte, muss man entsprechend noch seinen entsprechenden Austritt erklären - regional unterschiedlich entweder beim örtlichen Standesamt oder dem örtlichen Amtsgericht und auch eventuelle Bearbeitungskosten sind unterschiedlich hoch. Der Austritt aus der vorherigen Konfession ist aber für den Eintritt in die Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage nicht notwendig.

Was ich aus den voran gegangenen Antworten herausgenommen habe, ist die Gewissheit, einer großen "liebevollen" Familie anzugehören und damit Geborgenheit, Verständnis und gegenseitige Unterstützung zu finden.

Das sind Momente, die zweifelsohne vielen weltlichen oder anders gelagerten konfessionellen Gemeinschaften abgeht und sollte, so es der Wahrheit entspricht, auch hoch geschätzt werden.

Nun sind Wunschbild und Realität immer zwei verschiedene Angelegenheiten. Beides kann man in so ziemlich allen Glaubensvereinigungen nur in Übereinstimmung bringen, wenn man auf so manche lieb gewordene Angewohnheiten, auf selbstverständliche, "kleine" materielle Dinge und auf das eigene "Ich" verzichtet, Individualität weitestgehend aufgibt und sich z. T. skurilen Ritualen und Dogmen unterordnet!

Das trifft auf so ziemlich alle Glaubensrichtungen in mehr oder weniger ausgeprägter Form zu! Und wird den "Schäfchen" zumeist gegen das Versprechen abgetrotzt, irgendwann bei irgendeinem Gott in irgendeinem fiktiven Paradies besser als jetzt existieren zu dürfen!

Bei den Mormonen gipfeln diese Versprechen sogar in der Zusicherung, selbst einmal Gott werden zu können. Ist doch berauschend für die armen "geknechteten" Seelen, eventuell mal selbst Gott spielen zu dürfen!

Es empfiehlt sich, ähnlich wie beim Kauf materieller Güter, die Erfahrungsberichte, und nicht nur die positiven, zumeist aus Missionierungsgründen verfassten Jubelberichte, zu lesen.

Hierzu zwei Beispiele:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ein-mormone-berichtet-von-seinem-ausstieg-kaffee-verbot-und.1278.de.html?dram:article_id=400460

https://www.jetzt.de/sektenausstieg/reddit-ama-mit-ex-mormonen

evtl. Trittst du aus deiner jetzigen Kirche aus. Und dann nimmst du Kontakt zu deiner nächst nächsten Gemeinde auf oder machst einen Termin mit Missionaren aus.

und irgendwann lässt du dich taufen

Wozu soll das gut sein?

Es gibt so oder so keinen Gott. Alles nur Phantasie. Leider sehr gefährliche.

JTKirk2000  14.10.2019, 19:30
Leider sehr gefährliche.

Inwiefern? Ich bitte dabei um spezifische Beispiele und nicht um weitergegebene Gerüchte.

JTKirk2000  14.10.2019, 19:33
@Buhujo

Das Wort spezifisch, scheint Dir wohl nichts zu sagen. Du verunglimpfst hier eine Konfession, ohne auch nur einen echten Grund zu liefern.

Buhujo  14.10.2019, 19:54
@JTKirk2000

Du magst nicht sehen das ist das Problem. Verhütung ist so ein Thema! Wir haben eine Bevölkerungsexplosion und was sagt das Oberhaupt der Kirche?

Und dann gibt es ja nicht nur Christen die an so etwas wie Gott glauben!

Und was kommt von dort?

Religionen sind die Pest der Menschheit.

Bringen nur Unfrieden, unsinnige Regeln, Drangsaliererei, Bevormundung, Diskriminierung, Entrechtung, Verfolgung, Verstümmelung, Folter, Terror, Mord und Krieg.

Und das alles im Namen der Liebe und Barmherzigkeit.

Willst du nicht mein Bruder sein so schlag ich dir den Schädel ein

JTKirk2000  14.10.2019, 21:13
@Buhujo
Du magst nicht sehen das ist das Problem.

Nein. Das Problem ist, dass Du eine spezifische Konfession durch Deine Verallgemeinerungen verunglimpfst und das nicht sehen willst.

Wir haben eine Bevölkerungsexplosion und was sagt das Oberhaupt der Kirche?

Falls Du damit den Papst meinen solltest, so hat dieser keine Bedeutung für die Organisation der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage.

Religionen sind die Pest der Menschheit.

Falsch. Religionen waren lange vor der nennenswerten Wissenschaft schon der Versuch, die Natur zu verstehen. In dieser Grundlage auch in der menschlichen Neugier sind Wissenschaft und Religion allgemein untrennbar. Die Pest der Menschheit ist Ignoranz, aber nicht Neugier und das, was auf Neugier basiert, so lange man für diese Neugier kein Leid (insbesondere absichtlich) begünstigt. Und dies gilt nicht nur für Religion, sondern ebenso für Wissenschaft, begründet auf Ignoranz, Fremdenfeindlichkeit und so weiter, was mit der Grundlage ebenso wenig zu tun hat, wie mit der Grundlage der Wissenschaft an sich.

Bringen nur Unfrieden, unsinnige Regeln, Drangsaliererei, Bevormundung, Diskriminierung, Entrechtung, Verfolgung, Verstümmelung, Folter, Terror, Mord und Krieg.

Falsch. Verblendung führt dazu, aber nicht Religion per se. Genau diesen Müll gibt es auch sowohl in zwischenstaatlichen Angelegenheiten aktuell, wie beispielsweise zwischen der Türkei und Syrien, als auch innerstaatlich am Beispiel Nordkoreas und während das Beispiel Türkei und Syrien schon Religionsinteressen absurd erscheinen lässt, denn in beiden Ländern ist der Islam maßgeblich, so ist es im Fall Nordkoreas sogar nachweislich, da es dort keine Religionen gibt, die von dem Diktaturregime nicht unterdrückt würden.

Und das alles im Namen der Liebe und Barmherzigkeit.
Willst du nicht mein Bruder sein so schlag ich dir den Schädel ein

Dies gilt sicher für einige Konfessionen in vermutlich insgesamt leider allen Religionen, aber deshalb noch lange nicht auch für alle Konfessionen. Wenn ich Moslem wäre, wäre ich weder als Person noch meines Glaubens wegen, dafür verantwortlich, welches Leid durch so genannte Islamisten hervorgerufen wird. Gleiches gilt für mich als Mitglied der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage für das was Christen anderer Konfessionen tun (werden) oder geran haben und mindestens ebenso sehr für das, was Extremisten anderer Religionen tun oder fremdenfeindliche Individuen, die in Hinsicht auf einer anderen Ideologie verblendet wurden.

Buhujo  14.10.2019, 21:18
@JTKirk2000

Lass es einfach. Wer zu einem nichtbeweisbaren Wesen betet und das auch noch in dreifacher Ausfertigung die eins sein soll, sich gar das "ewige Leben" dadurch erhofft ist in meinen Augen eh bisschen gaga.

wiele  14.10.2019, 23:10
@Buhujo

Egal welchen Glaube, welche Weltanschauung oder Philosophie Du vertrittst und für wie falsch Du diese von anderen Menschen findest - so schäbig und beleidigend musst Du nicht sein!

Willst du nicht mein Bruder sein so schlag ich dir den Schädel ein

Weil etwas entsprechendes mal vorkam, meinst Du nun alle Gläubigen machen das so? Was für einen Quatsch glaubst Du denn?

Es gibt Menschen, die nicht an Gott gkauben und andere Menschen ermorden. Du glaubst nicht an Gott, also bist Du ein Mörder!

Das ist Deine Logik!

Buhujo  14.10.2019, 23:23
@wiele

Nein, ich bin nur der Meinung dass man es ruhig klar sagen kann und muss wie einfältig es ist an etwas zu glauben dass es nicht gibt. Dass ist vergleichbar einem Kinde das das Einhorn anhimmelt.

Nur dass daraus auch noch zum Teil unsinnige und diskriminierende Regeln und Gebote kommen.

Tut vielleicht etwas weh, aber es ist so.

Und dass es unter dem Strich nur Unfrieden bringt sieht man ja deutlich. Auch wenn das Christentum da im Augenblick etwas gemäßigter ist, die Brisanz steht im "Buch der Bücher"

wiele  15.10.2019, 06:14
@Buhujo
Nein, ich bin nur der Meinung ...

Welche Aussage verneinst Du hier?

sagen kann und muss wie einfältig es ist an etwas zu glauben dass es nicht gibt.

Was genau hat glauben mit "einfältig" zu tun?

Dass ist vergleichbar einem Kinde das das Einhorn anhimmelt.

Das ist ein himmelweiter Unterschied, den selbstverständlich die Einfältigen nicht erkennen.

Nur dass daraus auch noch zum Teil unsinnige und diskriminierende Regeln und Gebote kommen.

Welche meinst Du denn?

Tut vielleicht etwas weh, aber es ist so.

Tut mir leid für Dich.

Und dass es unter dem Strich nur Unfrieden bringt sieht man ja deutlich.

Wo denn? Kann es sein, dass Du hier DInge in einen Topf wirfst, die nicht zusammen gehören?

Buhujo  15.10.2019, 07:11
@wiele

Eine faire Diskussion ist mit Gläubigen kaum möglich. Diese zitieren Sprüche aus den Machwerken. Aber allein diese sind ja Menschenwerk die aus dubiosen Situation heraus gemacht wurden. Teils reine Märchen wie die Schöpfungsgeschichte, teils Halluzinationen wie kaltbrennende, sprechende Büsche oder einfach eine verdrehte Geschichte, die aus einem unfairen Kämpfer der seinen Gegner ermordet einen Helden macht. Auch die Dartellung des Sektenführers ist mystisch verglorifiziert. Wurde erst etliche Jahrzehnte nach dessen Verurteilung und knappen überleben der grausamen Strafe aufgeschrieben.

Auf diesem Niveau ist keinerlei ernsthaftes Gespräch zu führen.

Allein an eine Wiederkehr eines Menschen aus vergangenen Jahrtausenden zu glauben ist schlicht gesagt naiv. Solche Aussagen sind auch leicht zu treffen weil sie ja zu Lebzeiten niemand überprüfen kann. Und in späterer Zeit ist es möglich den Zeitpunkt immer weiter nach hinten zu schieben.

Was bleibt sind Theorien und Erkenntnisse, Regeln und Empfehlungen aus lange vergangener Zeit. Das hat sich aber oft als nicht gut für die Gesellschaft erwiesen. Dazu gehört das teilweise grausame Ritual des Opferns sowie die Geschlechterrolle wie der Abspruch auf Allgemeingpltigkeit und der aggressive Aufruf zur Missionierung und zu aggressiver Vorgehensweise gegen Andersgläubige

Es ist schlicht ein gefährliches Buch das ein eifersüchtiger, ungerechtes und blutrünstiges Geistwesen verherrlicht das jeglicher Grundlage entbehrt

Unbeweisbarer gefährlicher Irrglaube

Die weiterführende Version ist da nicht besser sondern sorgt in jetziger Zeit für den größten Unfrieden unter den Menschen.

Einfach ins aktuelle Weltgeschehen schauen. Das zeigt es mehr als deutlich

wiele  15.10.2019, 09:02
@Buhujo
Eine faire Diskussion ist mit Gläubigen kaum möglich.

Bei Deiner Art zu "diskutieren" ist das doch kein Wunder! Findest Du es gut, wenn man Dich wegen Deiner Meinung gleich niedermacht?

Du solltest einfach mal versuchen fair und mit Respekt zu diskutieren.

Diese zitieren Sprüche aus den Machwerken.

Hier haben wir gleich ein Beispiel. Warum musst Du das, was anderen wichtig ist, negativ bezeichnen?

Auf diesem Niveau ist keinerlei ernsthaftes Gespräch zu führen.

Da hast Du natürlich recht: Auf dem Niveau, das Du hier schon allein in dem Kommentar bis zu dem zitierten Satz zeigst, ist kein ernsthaftes Gespräch zu führen. Du disqualifizierst Dich sofort für ernsthafte Gespräche. Dass dann von den Gesprächspartnern entsprechend reagiert wird, ist doch klar!

Allein an eine Wiederkehr eines Menschen aus vergangenen Jahrtausenden zu glauben ist schlicht gesagt naiv.

Da haben wir das nächste Beispiel. Du bist naiv, wenn Du meinst, nach solchen Bemerkungen würde sich ein ersthaftes Gespräch entwickeln!

Du hast ja völlig schräge Vorstellungen von Gläubigen. Wie soll man Dich da ernst nehmen? So etwas ...

Abspruch auf Allgemeingpltigkeit und der aggressive Aufruf zur Missionierung und zu aggressiver Vorgehensweise gegen Andersgläubige

... zeigt, dass Du keine Ahnung vom Glauben der heutigen Christen hast!

So ein Statement legt die Frage nahe, was wohl "Abspruch auf Allgemeingpltigkeit" ist! Dazu stellt sich die Frage, wo Du "aggressive Aufruf zur Missionierung und zu aggressiver Vorgehensweise gegen Andersgläubige" hernimmst!

Einfach ins aktuelle Weltgeschehen schauen. Das zeigt es mehr als deutlich

Einfach mal mit etwas VERSTAND ins aktuelle Weltgeschehen schauen! Das zeigt, genau das Gegenteil von Deinen "Darlegungen"!

666Phoenix  15.10.2019, 15:55
@JTKirk2000

Du vergisst nur eines bei deinen Vergleichen: mögen sich die Mormonen auch zu einigen Positionen anders aufstellen als andere "christliche" Abweichler - es ist alles der gleiche Gott, dem je nach Laune und Gusto gehuldigt wird!

Das Buch Mormon ist nur eine lächerliche und armselige Ergänzung zur Bibel!

Joseph Smith und L. Ron Hubbard - die Unterschiede sind nicht so gewaltig, deren Unterschiede zu Jesus/Paulus dito.

666Phoenix  15.10.2019, 15:58
@wiele

Hast du Chef-Demagoge auch etwas Inhaltliches mitzuteilen oder hackst du, wie gewöhnlich, nur wieder auf Formfragen rum?

Wo ist dein "Verstand", zu dem du hier andere aufrufst?

Buhujo  15.10.2019, 16:40
@666Phoenix

Hört einfach mal hin wenn hier klar gesagt wird dass Religion einfach etwas ist das keinerlei Beweise bringt und somit gänzlich ohne Substanz ist.

Genauso real wie der Osterhase.

wiele  15.10.2019, 17:58
@666Phoenix
Inhaltliches mitzuteilen

Ja, aber nicht für Dich, denn das ist Dir zu hoch.

Dwmzg
Beitragsersteller

Jeder hat eine andere Meinung dazu

Buhujo  14.10.2019, 19:01
@Dwmzg

Eine andere Meinung kann er haben, nur gibt es halt kein solches Geistwesen. Es sei denn irgendwer bringt mal einen echten Beweis.

So ist dieses Wesen so real wie das Einhorn oder der Weihnachtsmann