Wie kann eine Staat gegen Websiten vorgehen?

1 Antwort

auf nationaler ebene könnte man:

  • geldstrafen und gefängnisstrafen verhängen gegen betreiber als auch nutzer
  • inländische domains blockieren
  • server, computer usw beschlagnahmen

international könnte man natürlich die gleichen Schritte gehen aber da wäre es notwendig das andere staaten mitziehen - was dann z.b. in den USA im bezug auf meinungsfreiheit schwer wird und china lässt sich so oder so nichts von anderen ländern vorschreiben. deswegen sind z.B. kombinationen wie Firma ansäßig in Hongkong aber Server in Kanada sehr beliebt, weil juristisch da praktisch gar nichts machbar ist