Ist es eine Straftat, wenn es verheimlicht wird, dass z.B die eigene Mutter verstorben ist?

Sagen wir mal es wird vor von meiner Schwester verheimlicht, dass meine Mutter verstören ist . Es geht auch nicht um die Erbe❗️

LeonieS3010  21.08.2020, 14:55

vor wem denn verheimlicht?

LadySh
Beitragsersteller

Vor mir

CaptnSchsse  21.08.2020, 14:56

Wer verheimlicht es ?

LadySh
Beitragsersteller

Meine Schwester

8 Antworten

Es scheint ja so, als hättest du nicht das beste Verhältnis zu Deiner Schwester. Und auch nicht zu Deiner Mutter, sonst hättest Du ja zu ihr Kontakt.

Wenn kein finanzieller Schaden entstanden ist, also kein Erbe unterschlagen o.ä., die Schwester das mit der Beerdigung geregelt hat und auch im Testament nichts stand, was Dich betroffen hat, dann muss Dich niemand unterrichten. Wozu auch – wenn Du nicht selbst mal nach der Mutter schaust, dann hast du da wohl auch kein Interesse dran, wird man annehmen.

LadySh
Beitragsersteller

Nein nein Gottseidank geht es nicht um mich, es gib jemanden in meinem Freundeskreis, dies leider durchmachen muss😢

Vom Tenor her Nein, solange die Bestattungspflicht nicht verletzt wurde.

Als volljährige Tochter ohne Kontakt hast du keinen rechtlichen Anspruch auf die Information.

Solange keine finanziellen Vorteile dadurch entstanden sind, also unberechtigt gezahlte Rentenbezüge etc. - kräht da kein Hahn nach .

Bitterkraut  21.08.2020, 14:58

Na ja, die Leiche aufzubewahren kann schon schwierig werden..

Huflattich  21.08.2020, 15:01
@Bitterkraut

O.k. aber wer tut das schon außer vielleicht in einem Thriller z.B. "Psycho" obwohl da war keine Tiefkühltruhe im Spiel - soviel ich weiß. ;o)

Große Tiefkühltruhe löst vermutlich dieses Problem, aber soll natürlich kein Tipp sein . Mann, Mann, Mann was hier manchmal für Fragen gestellt werden ....

Ist es eine Straftat, wenn es verheimlicht wird, dass z.B die eigene Mutter verstorben ist?

Nein.

Kann man rechtlich dagegen vorgehen❓

Nein.

Das ist keine Straftat per se. Kommt drauf an, wem man es verheimlicht, verheimlicht man es den Behörden, kann es rechtliche Probleme geben - und auch Probleme mit der Unterbringung der Leiche..