Wie kann ein Essen im Restaurant 700 Dollar kosten ( New York )?

7 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Naja, das ist ja nicht der Subway an der Ecke.

New York ist ohnehin recht teuer, was essen angeht. Downtown in einem normalen Restaurant zahlst du pro Person gerne mal $70-100 für dein Essen. Und wenn du dann in richtig gute Restaurants gehst - zum Beispiel Sterne-Küchen - dann ist das preislich nach oben offen.

Wie immer gilt aber: Warum ist der Preis so hoch? Weil es ausreichend Leute gibt, die bereit sind, ihn zu zahlen.

Natürlich kann das sein, je nach dem, wo man isst, bei wem und was es gibt.

Ein Menü mit Kaviar, Wagyu-Rind und Pralinen aus Blattgold zubereitet von einem Sternekoch in New York mit Blick auf die Skyline bei Nacht gibt es nicht für 10 Dollar.

Alleine die Ladenmieten in New York sind schon sehr hoch. Dann müssen Köche, Kellner und sonstige Mitarbeiter bezahlt werden und natürlich die Lebensmittel, Strom, Kochutensilien, Utensilien für den Gastbereich und die Toiletten. Alles teuer. Wenn es dann auch noch ein cooler Szeneladen ist, wird es nochmals teurer.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ja das kostet auch im Restaurant was 25€ nimmt für ein Gericht.

orangade  16.03.2024, 19:46
@maxundmogli
Alleine die Ladenmieten in New York sind schon sehr hoch.
Wenn es dann auch noch ein cooler Szeneladen ist, wird es nochmals teurer.
DERstobbel  21.03.2024, 11:40
@maxundmogli
Ja das kostet auch im Restaurant was 25€ nimmt für ein Gericht.

Überdenk den Satz bitte nochmal. Das tut ja weh...

Die Dekadenz einer Gesellschaft setzt keine Grenzen nach oben!

Ich behaupte mal, viel Wissen über die Gastronomie und das Kochen zu haben. Schwager und Schwiegermutter waren Köche und meine Schwiegereltern hatten ein Restaurant.

Wenn man aber jetzt aus den Jetset mitbekommt, dass es selbst hier in Deutschland Currywurst und Steaks gibt, die in Blattgold gewickelt werden und zu astronomischen Preisen verkauft werden, dreht sich bei mir der Magen um!

Leseratte87  21.03.2024, 12:22

Wenn Leute das bezahlen wollen kann es dir ja egal sein :)

Leseratte87  21.03.2024, 21:17
@iQhaenschenkl

Natürlich. Aber wenn jemand das haben möchte und auch bezahlen will, was ist daran Dekadenz? Dicke Autos und Tshirts mit aufwändigen Stickereien sind z.B. das genauso und keiner regt sich auf.

Du kannst auch noch mehr für ein Menü ausgeben

https://www.youtube.com/watch?v=BXZQLKjhzn8

.

Ein Beispiel dazu:

Wenn du 2.000 Euro im Monat verdienst, weil du einen Youtube-Kanal betreibst, der täglich 8.000 Besucher hat, die toll finden, was du machst, leistest du dir vielleicht eine Pizza für 10 Euro.

Wenn du 200.000 Euro im Monat verdienst, weil du einen Youtube-Kanal betreibst, der täglich 800.000 Besucher hat, die toll finden, was du machst, leistest du dir vielleicht ein Abendessen für 1.000 Euro.

yuutuuber  21.03.2024, 12:36

Im Beispiel geben beide 0,5% des Monatseinkommens aus. Wenn ich also 1% meines Monatseinkommens für ein besonderes Abendessen im Restaurant ausgeben möchte, muss es jemanden geben, der eine solche Location betreibt und mir dies ermöglicht.

Dasselbe gilt für Autos, Häuser, Möbel, Urlaubs-Locations, Kleidung, usw...