Kosten New York?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In New York gibt es wie überall teure Restaurants, mittlere und günstige. Dazu sind an beliebten Stellen z.B. direkt an Sehenswürdigkeiten natürlich alle nochmal etwas teurer, als in anderen Lagen.

Viele Restaurants haben ihre Karten online, dort musst du dann noch Steuer (ich meine aktuell knapp 9% in NYC) und Trinkgeld (seit Corona eher 20% als vorher 15%) drauf. Trinkgeld ist dort quasi verpflichtend, da viele Angestellte keinen oder geringen Grundlohn haben und voll vom Trinkgeld leben, das ist dort so üblich.

Rechne also damit, wenn du z.B. 25$ für Essen und 5$ fürs Getränk hast, dass die Endrechnung nicht bei 30$ sondern eher 40$ rauskommt. Wenn du Bier oder Wein trinken willst, wird das zudem deutlich teuerer als mit Softdrinks. Ich habe in richtigen Restaurants kaum Weine unter 15$ je Glas gesehen.

Wenn du Milchshakes magst, im "Black Tap" gibt es die "Crazyshakes", riesige Milkshakes (teils euch da lieber einen zu zweit oder dritt, gerade wenn ihr noch Essen bestellt) mit unglaublich viel "Deko" wie ganzen Müsliriegeln und vielem anderen drin bzw. außen dran. Der Laden ist dafür bekannt, hab aber recht normale Preise. Für Burger kommst du mit 17-24$ weg, die besonderen Shakes zw. 16-20$ (normale warne mein ich um 9$), wobei das für die Größe und den Aufwand (plus natürlich den Namen) auf gerechtfertigt ist. Normale frische Limonaden waren 5$, nur um dir mal einen Einblick zu verschaffen. Deren Speisekarte gibt es auch online, wie bei vielen Restaurants. Der Laden ist beleibt, wegen den Crazyshakes, aber ansonsten recht rustikal und lecker und kein super fancy-Laden, wodurch die Preise im Vergleich zu vergleichbaren Burger-Restaurants ähnlich waren. Also der Laden ist schon ein echtes Restaurant, kein Fastfood.

Wenn du eher Fastfood isst, kommt man natürlich günstiger weg, da gibt es dann auch mal ein riesiges Stück Käsepizza und großes Getränk für 10$.

Wenn Du mit Restaurantbesuch etwas vergleichbares meinst wie bei uns in ein Restaurant zu gehen dann rechne mit mindestens 100 bis 160 Dollar pro Person.

Viele gediegene Restaurants haben ein Minimum an Speisen und Getränkeumsatz sowie gerade zum Dinner einen Dresscode.

Alles auf der Speisekarte ist ohne Steuer und ohne Trinkgeld.

Wichtig: Unbedingt Reservieren und dafür die Kreditkartennummer übermitteln.

Und...sei pünktlich! Ansonsten wird Deine Kreditkarte mit mindestens 100 bis 200 Dollar belastet und der Maitre 'd vergibt deinen reservierten Tisch an jemand anderes der dem Maitre 'd 50 Dollar Trinkgeld gegeben hat.

Hängt vom was und wo ab.

So generell würde ich für ein normales Restaurant von mindestens $50-60 pro Person inkl. Tax und Tip ausgehen, was dann aber auch schnell steigen kann.

Mit einem guten Steak bist Du schnell alleine bei 50 Dollar. Bier 6-10, Wein eher mehr.

Aber in den USA hat fast jedes Restaurant seine Karte online. Aber nicht vergessen, dass zu den da angegebenen Preisen noch die Steuer und das Trinkgeld kommen.

Beim Trinkgeld sind wir mittlerweile bei rund 20%

Kommt drauf an, wie exquisit es sein soll.
einfachere Restaurants kannst du mit 30$ rechnen, wenn du nur einen Hauptgang und ein kleines Getränk hast.
willst du auch noch eine Vorspeise und vielleicht ein alkoholisches Getränk, dann rechne lieber mal mit 75-100$.
denk dran, dass zu den angezeigten Preisen immer auch noch Trinkgeld dazu kommt (rechne mindestens 15%)

meine Empfehlungen für New York City:

The meatball shop

Jacob‘s Pickles

Smith & Wollensky (etwas teurer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt sehr auf das Restaurant an. Bei Panda Express deutlich weniger als im CARBONE.