Wie kann die Feuerwehr die Feuerursache ermitteln?

9 Antworten

Gar nicht. Das ist in Deutschland (anders als beispielsweise in den USA) nämlich nicht Aufgabe der Feuerwehr, sondern der Polizei.

Die hat dafür bei der Kripo Spezialisten der Brandursachenermittlung.

Allerdings sind zumindest die Führungskräfte der Feuerwehr darin geschult, auf Details zu achten, um die Ermittlung der Polizei zu unterstützen bzw. zumindest nicht zu erschweren.

So sind unsere Kräfte beispielsweise angehalten, beim Vorgehen in ein brennendes Gebäude über Funk zu melden, welche Fenster, Türen usw. sie ggfs. gewaltsam oder gewaltfrei geöffnet haben bzw. auch, welche Türen und Fenster ggfs. schon vorher zerstört gewesen sind. Das wird dann mit Uhrzeit protokolliert. So lässt sich dann hinterher unterscheiden, ob ein Fenster durch die Feuerwehr zerstört wurde oder bereits zerstört war, was dann auf einen Einbruch hindeuten könnte.

Außerdem sollte nur das unbedingt Notwendige aus der Wohnung oder dem Haus entfernt werden bzw. im Haus verändert werden, so dass mögliche Spuren erhalten bleiben.

Die Polizei hat dann ganz unterschiedliche Möglichkeiten, eine Brandursache zu ermitteln. Das geht mit der Auswertung von Zeugenaussagen los. Im Gebäude werden dann Spuren und Hinweise ausgewertet... Zerstörungsmuster, Intensität von Brandspuren und Rußablagerungen, mögliche technische Ursachen bis hin zur Feststellung von möglichen Brandbeschleunigern mittels Spürhunden und/oder chemischer Untersuchung der Brandrückstände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

In den seltensten Fällen ermittelt das die Feuerwehr, ein Mitglied der Feuerwehr oder jemand der bei der Feuerwehr arbeitet. Eigentlich so gar nicht. Meistens kann man die Ursache so erkennen oder die helfen vllt mal bei den Ermittlungen.

Meistens ermittelt die Polizei eine Brandursache oder auch externe Gutachter von Versicherungen.

Dass nach einem Brand oder z.B. auch nach einer Explosion alles bis ins kleinste "weg" ist, ist einfach eine falsche Vorstellung.

Neben Spuerhunden bei der Suche nach Brandbeschleunigern gibt es mittlerweile auch technische Geraete, die kleinste Mengen aufspueren koennen.

Ausserdem breitet sich Feuer immer auf dieselbe Weise aus. Aus bekannten Mustern kann man Rueckschluesse auf den konkreten Fall ziehen. Es bleiben immer Spuren uebrig.

Das ermittelt nicht die Feuerwehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

DerKaterkatz 
Beitragsersteller
 04.12.2023, 16:14

Was? In Filmen kommt ständig ein Feuerwehrmann an und sagt sowas wie:“ Dieser alter Toaster war Brandursache“.

SuperKuhnibert4  04.12.2023, 16:18
@DerKaterkatz

Ja, in Filmen, aber nicht in der Realität. Die Brandursachenermittlung ist Aufgabe der Staatsanwaltschaft bzw. Polizei. Es wird geprüft, ob es sich um Brandstiftung handelt. Die Feuerwehr kann bestenfalls Hinweise geben, wenn sie Auffälliges entdeckt hat.

DerKaterkatz 
Beitragsersteller
 04.12.2023, 16:19
@SuperKuhnibert4

Das ist ja erschreckend öde. Aber gut, danke für die Info. Aber was macht dann Brandursachensucher konkret? Ich kann mir einfach nur schlecht vorstellen, dass aus dem ganzen Schutt und der Asche etwas auszulesen ist.

DerKaterkatz 
Beitragsersteller
 04.12.2023, 16:21
@RechenLard

Gut, aber für die eigentliche Frage spielt es ja keine Rolle, ob da nun die Feuerwehr oder sonstwer hingeht. Geht mir um das Bestimmen der Brandursache.

SuperKuhnibert4  04.12.2023, 16:24
@DerKaterkatz

Ich habe mich als Einsatzleiter der Feuerwehr schon mit Brandursachenermittlern unterhalten. Man hat mit erklärt, dass selbst einige Zeit nach dem Brand ein gut ausgebildeter Hund die Verwendung von Brandbeschleuniger aufspüren kann. Zudem wird festgestellt, ob ein elektrischer Defekt erkennbar ist, wo die größte Hitze vorhanden war, wo der Brand entstanden ist und und wie der Brand sich ausgebreitet hat. Zudem Zeugenbefragungen wegen Sichtung verdächtiger Personen und vieles mehr.

kuestenflueger  04.12.2023, 18:19
@DerKaterkatz

das kann nur die detailarbeit der laboranten feststellen - das passt nicht in den 90 min unterhaltungsfilm

Das kann man so einfach nicht in einem kurzen Text erklären.

Also ganz grob gesagt, die Feuerwehr hat damit schon mal garnichts zu tun. Die werden höchstens als Zeugen befragt.

Rückstände verschiedener Brandbeschleuniger kann man durch Hunde oder Erfahrung auch nach einem Brand noch finden. Viele Brandbeschleuniger enthalten zum Beispiel ölige Substanzen, die zurückbleiben.
Außerdem lässt sich an Brandspuren erkennen wo das Feuer ungefähr entstanden ist. Der Spur folgt man.

Am Ursprungsort sucht man nach verschiedenen Dingen, wie defekte elektrische Geräte oder eben Brandbeschleuniger. Ein Gerät, dass einen Brand auslöst kann häufig von einem verbrannten Gerät unterscheiden. Auch der Sicherungskasten kann manchmal hilfreich sein.

In vielen Filmen wird die Vorgehensweise garnicht mal so falsch stark verkürzt dargestellt.