Kann man bei einem Feuer, in der Dusche überleben?

9 Antworten

1. Fällt das Wasser aus

2. Dringt der Rauch ein und tötet dich.

LaveaNova  08.06.2024, 23:20

Warum sollte das Wasser ausfallen? Die Rohre sind doch metallisch?

Die Dusche schützt dich nicht vor Rauch und der Rauch mit giftigen Gasen wie Kohlenstoffmonoxid (CO) ist oftmals durch die schnellere Ausbreitung als Feuer, das Gefährlichere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Bei einem Feuer unter der Dusche zu stehen bringt absolut gar nichts. Wenn es möglich ist rausgehen oder ans Fenster gehen und sich bemerkbar machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Wahrscheinlich wäre das ein kleiner Vorteil, weil Wasser Flammen löscht und den giftigen Qualm aus der Luft wäscht.

Ich würde aber wohl eher am Fenster warten und notfalls springen, wenn es kein Hochhaus ist. Oder dann eben am Fenster auf die Drehleiter der Feuerwehr hoffen.

Trotz der Tatsache, dass du Wasser in der Nähe hast, besteht trotzdem die Gefahr auf eine Rauchvergiftung, aufgrund des Rauches.

Zudem, wenn die Feuerwehr eintrifft, um dich in Sicherheitzu bringen, solltest du in der Lage sein, so schnell wie möglich zu einem Fester oder Ausgang ins freie zu gelangen.