Wie kann der Staat den Bürgern sowohl als Unterstützer als auch Gegner begegnen (Bezogen auf das Grundgesetz)?

4 Antworten

Stichwort: Religionsfreiheit

Diese lässt sich nicht ausleben, wenn es gegen das Grundgesetz verstößt.

Das GG garantiert viele Menschen- und Bürgerrechte, wie das Recht auf körperliche Unversehrtheit oder das Petitionsrecht. Unsere FDGO beinhaltet unter anderem das Recht auf Opposition sowie die Gewaltenteilung. Allerdings kann das Grundrecht auf Freiheit bei Straftaten natürlich ausgesetzt werden, man muss dann nämlich ins Gefängnis. Auch darf man nicht alles sagen und schreiben, was gegen Gesetze verstößt. Auch hier kann der Staat was machen, um etwa bei hetzerischen Tätigkeiten einzuschreiten.

Seit wann ünterstützt der Staat seine Bürger? Soweit ersichtlich unterstützt er nur sich selbst sowie die Politiker und Beamten die ihn tragen.

Es sind die Bürger, die den Staat unterstützen und am Leben halten.

Wie bei jeder guten Erziehung, am besten mit Vorbildwirkung.