Wie kann der Anteil abgegebener Wahlzettel in die Wahlurne, so wenig noch am Wahlergebnis ändern?

1 Antwort

Moin,

es gibt in Deutschland keine Elektronischen Wahlurnen.

Es fehlen immer nur einzelne Gemeinden und einzelne Landkreise. Aber wenn die in das Gesamtergebnis einfließen können sie nicht mehr viel ändern!

Wenn man 50% ausgezählt hat und dann kommen noch 5% der Wählerstimmen hinzu ... was glaubst du wieviel sich die Prozentzahlen der einzelnen Parteien verändern werden ...(Es wird ja auf alle Parteien verteilt...)

Die großen Unterschiede gibt es kaum von einem Landkreis zum Nachbarlandkreis ... Die Unterschiede sind dann eher in den Himmelsrichtungen, Bundesländer, Stadt und Landbevölkerung zu finden!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TropicalNights
Beitragsersteller

Aber es wird doch erst ab 18 Uhr ausgezählt. Wie kann es dann um 18:30Uhr schon ein fast unveränderliches Ergebnis geben?

Fleischtester  09.06.2024, 20:10
@TropicalNights

Moin,

Europawahl ist ganz einfach auszuzählen! Jeder hat nur eine Stimme auf einem Zettel! Du legst alle Zettel übereinander wo "CDU" draufsteht ... ein Stapel mit Grün und einer mit SPD usw ...

Dann mal zählen und schon ist das Ergebnis fertig! ...

Kommunal ist viel schwieriger, weil man 3 Stimmen hatte ... Da gibt es alle möglichen Kombinationen! ... Da aber Europawahl wichtiger ist, wird die auch zuerst ausgezählt!

Grüße