Wie kann das sein?
Wir haben damals in der Grundschule Zettel verteilt bekommen wo Empfehlungen für die weiterführende Schule drauf stehen und meine Freundin hat eine eingeschränkte Realschul Empfehlung bekommen und ich eine Gymnasialempfehlung meine Freundin ist dann auf eine Gesamtschule gegangen und ich auf ein Gymnasium und sie hat fast nur einsen und zweien und nur in ein paar Fächern eine drei und ich habe nur vieren und fünfen (Zumindest in Mathe und Französisch). Wie kann das sein? In der Grundschule war ich immer deutlich besser als sie. Hat das was mit den Schulen zu tun? Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Gesamtschulen und Gymnasien? Ich meine der Lernstoff ist doch theoretisch exakt das selbe nicht? Ich verstehe das einfach nicht.
2 Antworten
Meiner Erfahrung nach sind IGSn deutlich leichter als Gymmies.
Das es es soo extrem ist (sehr schlechte Noten auf dem Gymmie, trotz Empfehlung, aber sehr gute Noten auf der IGS, trotz knapper RealEmpfehlung) wundert mich dann doch etwas!
Wie alt/in welcher Klasse seid ihr? Iwann wird auch nach Haupt und RealSchule unterschiedlich bewertet! Wenn sie nach HauptschulStandards bewertet wird, wären die guten Noten nicht verwunderlich, aber eigentlich eher ungünstig, weil sie dann in die RealGruppe wechseln könnte!
Bin vielleicht etwas spät dran aber ich wollte dir nochmal eine Antwort auf deine Frage geben: Also ich bin 13 und sie ist 14. Wir sind beide in Klasse 7.
Soweit ich weiß ist der Lehrstoff in Gymnasien meist etwas vertiefender, das heißt es werden zwar die gleichen Themen behandelt, aber im Gymnasium genauer, außerdem sind soweit ich weiß die anprüche nicht so hoch und vielleicht sind es auch weniger themen
Mit freundlichen Grüßen lottadiekuh