,,Grund- und weiterführende schulen" oder ,,Grund- und weiterführende Schulen"?

3 Antworten

Hallo Sohns

Ich würde Grund- und Oberschulen schreiben

Wenn du weiterführende Schule schreibst, schreibst du Selbstverständlich Schule groß.

Grund- und weiterführende Schule

=

Grundschule + weiterführende Schule

LG

Sohns 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 23:38

Sehr geehrte/r MinusDrei651,

danke für Ihre Antwort. Ich war mir nur nicht sicher, ob z. B. in der Kombination ,,Grund- und weiterführende Schulen" eine Ausnahmeregel gilt, da ja Grundschule nicht ,,Grund-Schule", sondern ,,Grundschule" heißt.

LG

Sohns

MinusDrei651  03.11.2024, 14:48
@Sohns

Nein.

Es heißt jedoch auch weiterführende Schule - und hier wird Schule auf jeden Fall groß geschrieben:)

Weiterführende Schule kannst du jedoch auch gleich spezifizieren wenn du es in Singular schreibst.

Grund- und Realschule zum Beispiel

LG

Schule ist ein Substantiv und wird daher immer groß geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sohns 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 23:31

Sehr geehrte/r Ardeo1988,

Ich weiß, dass ,,Schule" ein Substantiv ist und z. B. weiterführende Schule nicht ,,weiterführende schule" heißt. Ich wusste nur nicht, ob z. B. in der Kombination ,,Grund- und weiterführende Schulen" eine Ausnahmeregel gilt, da ja Grundschule nicht ,,Grund-Schule", sondern ,,Grundschule" heißt.

LG

Sohns

Schule ist immer groß zu schreiben, da es ein Substantiv ist.

Sohns 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 23:16

Sehr geehrte/r mulan2255,

Ich weiß, dass ,,Schule" ein Substantiv ist und z. B. weiterführende Schule nicht ,,weiterführende schule" heißt. Ich wusste nur nicht, ob z. B. in der Kombination ,,Grund- und weiterführende Schulen" eine Ausnahmeregel gilt, da ja Grundschule nicht ,,Grund-Schule", sondern ,,Grundschule" heißt.

LG

Sohns

mulan2255  03.11.2024, 16:27
@Sohns

Ein Substantiv ist immer groß zu schreiben, wenn es selbständig steht oder auch, wenn man Grund-Schule geschrieben hätte.

mulan2255  03.11.2024, 16:50
@Sohns

Ob Kombination ,,Grund- und weiterführende Schulen" oder nur ,,weiterführende Schulen" ist vollkommen gleich. Denn es hätte ja auch vollständig ,,Grundschulen und weiterführende Schulen" heißen können. Da wäre es genauso eine Aufzählung mittels „und“.