,,Grund- und weiterführende schulen" oder ,,Grund- und weiterführende Schulen"?
Heißt es ,,Grund- und weiterführende schulen", weil Grundschule ,,Grundschule" heißt und nicht ,,Grund-Schule" oder ,,Grund- und weiterführende Schulen", weil Schule ,,Schule" heißt und nicht ,,schule"? Danke im Voraus!
3 Antworten
Hallo Sohns
Ich würde Grund- und Oberschulen schreiben
Wenn du weiterführende Schule schreibst, schreibst du Selbstverständlich Schule groß.
Grund- und weiterführende Schule
=
Grundschule + weiterführende Schule
LG
Nein.
Es heißt jedoch auch weiterführende Schule - und hier wird Schule auf jeden Fall groß geschrieben:)
Weiterführende Schule kannst du jedoch auch gleich spezifizieren wenn du es in Singular schreibst.
Grund- und Realschule zum Beispiel
LG
Schule ist ein Substantiv und wird daher immer groß geschrieben.
Sehr geehrte/r Ardeo1988,
Ich weiß, dass ,,Schule" ein Substantiv ist und z. B. weiterführende Schule nicht ,,weiterführende schule" heißt. Ich wusste nur nicht, ob z. B. in der Kombination ,,Grund- und weiterführende Schulen" eine Ausnahmeregel gilt, da ja Grundschule nicht ,,Grund-Schule", sondern ,,Grundschule" heißt.
LG
Sohns
Schule ist immer groß zu schreiben, da es ein Substantiv ist.
Sehr geehrte/r mulan2255,
Ich weiß, dass ,,Schule" ein Substantiv ist und z. B. weiterführende Schule nicht ,,weiterführende schule" heißt. Ich wusste nur nicht, ob z. B. in der Kombination ,,Grund- und weiterführende Schulen" eine Ausnahmeregel gilt, da ja Grundschule nicht ,,Grund-Schule", sondern ,,Grundschule" heißt.
LG
Sohns
Sehr geehrte/r MinusDrei651,
danke für Ihre Antwort. Ich war mir nur nicht sicher, ob z. B. in der Kombination ,,Grund- und weiterführende Schulen" eine Ausnahmeregel gilt, da ja Grundschule nicht ,,Grund-Schule", sondern ,,Grundschule" heißt.
LG
Sohns