Ich denke, der Nahostkonflikt ist ein emotional sehr aufgeheiztes Thema und bringt viele Menschen in einen moralischen Konflikt.

In Palästina regieren fundamentalistische, faschistische und islamistische Rechtsextreme, welche Israel seit 75 Jahren angreifen und sich hinterher als die Opfer hinstellen, die von einem Großteil der zivilen Bevölkerung auch dabei unterstützt werden.

In Israel gibt es aktuell aber auch eine tendenziell rechtsextreme Regierung, welche nationalistisch und kompromisslos bereit ist, gegen die Angriffe der Palästinenser/Hamas/Hisbollah/Huthi/Iraner vorzugehen.

Zudem hat sich das Bild vom wohlhabenden, überlegenen Israel im Kampf gegen das kleine, unschuldige Palästina in vielen Köpfen gefestigt. Aber auch Israel ist umzingelt von panarabischen Nationalisten, die immer wieder versuchen ihre Kräfte gegen Israel zu bündeln, sodass sogar Sunni- und Shia-Gruppierungen gemeinsam kämpfen, statt sich gegenseitig zu bekämpfen.

Man kann nicht für die eine, aber auch nicht wirklich für die andere Seite sein.

Dazu kommt noch die religiöse Überzeugung mancher Juden, wonach der Staat Israel eigentlich nur durch den Messias wieder ausgerufen werden darf. Sie sehen den Verlust ihres Heimatlandes, als eine gewollte Strafe Gottes und erst wenn sie genug gebüßt haben, wird Gott wieder für sein auserwähltes Volk kämpfen (und andere Völker vernichten, wie im AT).

Allerdings hatte es der Holocaust im letzten Jahrhundert notwendig gemacht, dass Juden ihr Israel schon früher wieder zurückbekommen. Wunschvorstellung und Realität passen nicht immer zusammen.

Die leben in Europa und haben nicht ihr einziges Land zu verlieren. Sie kennen keine staendigen Terroranschlaege und keinen wiederholten Krieg.

Viele sind nicht besonders gut informiert und koennen ausser ihrer Ueberzeugung keine praktischen Loesungen anbieten.

Sie scheinen auch zu glauben dass ganz Israel rechtsextrem ist, und das stimmt nicht.

Trotzdem finde ich wichtig dass diese Stimmen gehoert werden, weil meiner Meinung nach die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Weil man eigentlich nie solche Haltungen/Aussagen generalisieren kann. Es gibt da immer auch Haltungen die da dazwischen sind.

Nur Extreme, die selbst extrem denken, können so etwas meist nie nachvollziehen. Für die gibt es eben nur diese extremen Positionen.

Aber die Welt ist in der Regel nicht zweigeteilt.

Die schlimmsten Antisemiten sind unter den Juden zu finden.

ob man was gegen alle Juden oder nur gegen die derzeitige israelische Regierung hat, ist halt nicht das selbe! Orthodoxe Juden haben was gegen den Staat Israel weil nur der Messias den ihrer Meinung her gründen darf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !