Wie kan ich Buttersäure Aus Butter Herstellen?

2 Antworten

Also Buttersäure oder Butansäure (C3H7COOH) ist zum Beispiel im Schweiss enthalten, ich für meinen Teil finde aber das sie mehr nach hochkonzentrierte K.... riecht. Dieses Zeuch läßt sich ziemlich leicht herstellen, ist aber ingrößeren Mengen auf gar keinen Fall zu empfehlen !!!

Es ist auch nicht wirklich ratsam aus dem Zeuch irgendwelche Bomben oder Geschosse zu bauen und diese auf einen eventuellen Feind zu werfen, weil das ganze auch ganz schnell nach hinte losgehen kann und man selber davon erwischt wird. Dies würde dann dafür sorgen das man selber so sch..... riecht und es nie wieder aus den Klamotten etc rausbekommt.

Nun genug gebabbelt jetzt zum eigendlich wichtigen

Benötgte Zutaten:

Butter Brennspiritus Natriumhydroxid (NaOH) Salzsäure (HCL)

Versuchsbeschreibung:

Man übergießt in einem Reagenzglas etwas Butter mit 1 - 2 ml Brennspiritus und gibt 1 - 2 g festes Natriumhydroxid hinzu. Das Gemisch wird nun für 1 -2 Minuten erhitzt, Siedestaab nicht vergessen, sonst könnte das Glas eventuell Platzen ! Ebenfalls gilt es aufzupassen, denn das Gemisch könnte spritzen und die Spiritusdämpfe könnten sich entzünden !!!

Nun gießt man das ungelößte Natriumhydroxid in ein zweites Reagenzglas ab und geben in das überbleibende Gemisch etwas Wasser mit Salzsäure hinzu. Gegebenenfalls muss dieses Gemisch nochh etwas erwärmt werden. Es wird sich dann relativ schnell der für Buttersäure typische unangenehme Geruch bemerkbar machen!

Reaktionsbeschreibung:

Bei diesem Versuch haben sich drei Reaktionen abgespielt: Spaltung des Esters (Fettes), Bildung des Natriumsalzes der Buttersäure (der "Seife") und Zersetzung des Natriumsalzes mit Hilfe von Salzsäure (wir betrachten hier nur die Buttersäure, sehen also von anderen Bestandteilen des Butterfettes ab). Die letztgenannte Teilreaktion verläuft nach folgender Gleichung:

Natriumbutyrat (C3H7COONa) + Salzsäure (HCL) ==> Buttersäure (C3H7COOH) + Salz (NaCL)

Nur die freie Buttersäure verursacht den unangenehmen Geruch.

Ich hoffe ich konnte euch hier ein wenig die Chemie der Buttersäure oder der Seifen erklären, rate aber trotzdem davon ab das nach zu machen, desshalb nochmal der Hinweis: Nachmachen Verboten !

Nachdem ich deinen Text dreimal durchgelesen hab, habe ich davon etwa die Hälfte verstanden!

Was soll denn mit der Buttersäure passieren? Ihr wollt ja wohl nicht im Ernst Butter herstellen!

sadi22
Fragesteller

Ja Die Formulieren vom Text meines Klassen Kamaraden is etwas Schlecht ;) Also es Geht darum. Wir haben Heute in Chemi Säuren und Ph werte, Indikatoren usw Im Unterischt durchgenommen. Und am Ende der Stunde Haben wir auf Bekommen das wir Eine Versuchbeschreibung,Einen Veruschsaufbau zum Thema Buttersäure Herstellung auch Butter machen Sollen Halt Das soll ne aufgabe an die Ganze Klasse Sein. Doch jeder macht erstmal Sein ding und dan Losen wir die Bessere Beschreibung und Aufbau aus.