Reaktionsgleichung Benzoesäure und Kaliumcarbonat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist den die Reaktionsgleichung von K₂CO₃ mit HCl?

K₂CO₃ + 2 HCl ⟶ 2 KCl + „H₂CO₃“ ⟶ 2 KCl + H₂O + CO₂

Die Base, die hier protoniert wird, ist das Carbonation CO₃²⁻; als Produkt bildet sich die entsprechende Säure, in dem Fall die Kohlensäure (durch doppelte Protonierung). Die Kohlensäure wird zwar gebildet, aber weil sie instabil ist, zerfällt sie in Wasser und CO₂.

Naja, und mit der Benzoësäure ist es ganz gleich, nur daß man statt Cl eben C₆H₅COO schreiben muß:

K₂CO₃ + 2 C₆H₅COOH ⟶ 2 C₆H₅CO₂K + „H₂CO₃“ ⟶ 2 C₆H₅CO₂K + H₂O + CO₂

Die sauren H-Atome der Benzoësäure finden sich nach der Reaktion im gebildeten Wasser wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Bjoern4Torateon
Beitragsersteller

Ok vielen Dank schonmal. Aber wie weiß man, daß die hier protnierende Base hier CO₃²⁻ ist und nicht H+?

indiachinacook  17.12.2019, 14:55
@Bjoern4Torateon

Aber Du weißt doch, daß Basen Protonenakzeptoren sind — das H⁺ kann sowenig eine Base sein wie das K⁺, ist also garantiert keine Base. Das einzie, was so aus­sieht, als ob es ein Proton annehmen kann, ist das CO₃²⁻, denn hoffentlich weißt Du, daß Carbonat das Anion der Kohlensäure ist, also das, was entsteht, wenn man der Kohlensäure die zwei H⁺ ausreißt.

Bjoern4Torateon
Beitragsersteller
@indiachinacook

Ja sorry hab mich versprochen, also ist es hier so, dass das CO₃²⁻ der Teil von Kaliumcarbonat ist, der das H+ Ion aufnimmt oder?

Bjoern4Torateon
Beitragsersteller
@indiachinacook

Man muss also immer schauen, was das Anion der base ist, und das von der Säure kommende H+ Ion aufnimmt?

Danke nochmal für die Hilfe.

Wenn man Deine Frage ganz genau nimmt, dann läuft keine Reaktion ab.

Begründung: Beide Stoffe sind pulvrige Substanzen, die erst in Lösung miteinander reagieren (siehe dann Antwort von indiachinacook).