Welche Umstände brauche ich zum herstellen von H2SO3?

Ich bin mir der Gefahren von Verätzungen zu 100% bewusst, da ich mich schon gut mit Chemie auskenne!

1 Antwort

Wie man schwefelige Säure herstellt, solltest Du wissen, wenn Du Dich angeblich gut mit Chemie auskennst und auch welche Umstände (Gleichgewicht) vorhanden sein müssen, damit eine möglichst große Ausbeute entsteht.

Du kannst ja mal selbst überlegen, welche Umstände vorhanden sein müssten, damit sich das Gleichgewicht der Reaktion verschiebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

blacktumoor
Beitragsersteller

Natürlich sollte ich das schon wissen, aber Ich kenne mich nur für mein Alter gut aus. Auch wenn mich dieser Kommentar zum lernen anregt (wofür ich mich herzlichst bedanke) weiß ich so gar nicht wie man die Säure mit SO2 und H2O herstellt.

MeisterRuelps, UserMod Light  09.08.2021, 23:06
@blacktumoor

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Dein Halbwissen ist überaus gefährlich. Solange Du nicht kontrollieren kannst, wie eine Reaktion abläuft oder wie man das beeinflussen kann, ist der Umgang mit Schwefeldioxid alles andere als für einen Laien zu empfehlen.

Insbesondere treten bei der Reaktion ggf. auch andere Nebenprodukte auf.

blacktumoor
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich weiß das Schwefeldioxid Kopfschmerzen und Übelkeit auslöst, und in höheren Konzentrationen die Lunge/Bronchien schädigt. Ich habe mir schon für den Versuch die Schutzausrüstung und das Wissen angeeignet!

MeisterRuelps, UserMod Light  09.08.2021, 23:10
@blacktumoor

Das Wissen aus der Wikipedia reicht aber nicht.

Wozu willst Du bei einem Gas eine Schutzausrüstung anlegen? - Es bestätigt sich bei mir der anfängliche Verdacht, dass Du große Lücken in Deinem Wissensstand hast.

blacktumoor
Beitragsersteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich habe mir das Wissen von meinem Chemielehrer angeeignet, als ich ihm unter anderem Bilder von Einer Elektrolyse geschickt habe und dann geschrieben habe das ich gleich SO2 herstellen werde, hat er mir das bestätigt.

Und an Schutzausrüsrung sollte man eine Atemschutzmake anziehen um einatmen zu vermeiden, eine Schutzbrille um Augenkontakt zu vermeiden, Schutzhandschuhe gegen Hautkontakt und den Versuch im Freien durchführen

MeisterRuelps, UserMod Light  09.08.2021, 23:20
@blacktumoor

Das reicht nicht. Ich werde keinem Laien eine Anleitung im Umgang mit giftigen Stoffen geben, wo das hohe Risiko besteht, dass er oder sie, sich schwere Vergiftungen etc. zuzieht.

Zudem: Derartige Versuche macht man unter einem Abzug, denn wenn einmal ein Windstoß kommt und Dir alles entgegen bläst und umkippt hast Du ein Problem.

Lern die Prinzipien vom chemischen Gleichgewicht, und Du kannst deine eigene Frage super beantworten.

MeisterRuelps, UserMod Light  09.08.2021, 23:23
@blacktumoor

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. Bleib neugierig und gesund und lass die Finger von Synthesen, die Du nicht verstehst. Es sind schon andere für weniger ins Krankenhaus eingeliefert worden.