Neutrale Lösung herstellen - Verfahren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Bei dieser Frage kommt es sehr darauf an, welche Säuren & Basen du zur Verfügung hast. Nehmen wir an, du hast HCl und NaOH zur Verfügung.

pH=7 stellt sich dann ein, wenn du gleich viele NaOH-Teilchen zu deiner HCl-Lösung dazutitrierst, wie es HCl-Teilchen hat. Dann reagiert die gesamte HCl mit der NaOH:

HCl + NaOH —> NaCl + H2O

Formeln: n(HCl) = c(HCl) * v(HCl)

Bei pH=7 gilt: n(HCl)=n(NaOH)

Mit dieser Angabe kann das Volumen der NaOH ausgerechnet werden:

v(NaOH) = n(NaOH)/c(NaOH)

Du musst also nur die Konzentrationen deiner HCl & NaOH und das Volumen der HCl wissen, danach kannst du einsetzen.

Grüsse, Fabio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lol2727363271
Fragesteller

Genau um diese Stoffe geht es! Danke!

Muss man HCl und Naoh davor mit Wasser verdünnen?

fabfu99  07.01.2023, 09:11
@Lol2727363271

Gerngeschehen :)

Wenn du die Säure oder Base verdünnst, musst du einfach die Konzentration neu berechnen. Ich würde es also sein lassen