Versuche - Chemie

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Unsere Lehrerin hat uns noch mal gesagt das es wichtig ist, das wir die Schutzbrille durchgehend tragen, damit nichts ins Auge kommt.

Was verstehst Du daran nicht? Schutzbrille tragen (geeignetes Modell), und es kommt nichts ins Auge.

Ich habe so schreckliche Angst vor dieser augendusche

Kommt drauf an, welches Modell bei euch vorhanden ist. Vor einer Augenwaschflasche mit gut abgelagertem Wasser habe ich mehr Angst als vor den meisten Säuren.

was ist, wenn was von den Säuren am Rand von der Schutzbrille in mein Auge geht?

Kommt nicht vor, der Lidschlußreflex bewahrt dich davor.

Wenn ich was von den Säuren in die Augen bekomme, dann will ich nicht, diese augendusche benutzen!

Wenn Du es erlebst (was unwahrscheinlich ist) wirst Du froh über die Spülmöglichkeit sein.

Kann mich meine Lehrerin dazu zwingen, die zu benutzen?

Nein. Du wärest aber voraussichtlich nicht handlungsfähig, daher setzt jemand anderes in Deinem Interesse die Brause an.

Ich weiß schon, das ich davon blind werden kann, wenn ich die nicht benutze aber das tut doch bestimmt höllisch weh?!

Augenwaschflasche benutzen? Nein, dies ist wie mit offenen Augen duschen. Und dies machst Du sehr gern, wenn Dir konzentrierte Salzsäure in die Augen (und auf Gesicht und Oberkörper) gespritzt ist. BTDTNT.

Bevarian  15.12.2013, 23:10

Denn cg1967 weiß, wovon er spricht...! ;(

Hey, ich kann deine Sorgen verstehen, du hast aber eigentlich gar keinen Grund dazu. Alle Brillen unterliegen strengen Normen, wenn die irgendeinen Mangel hätten, wären die gar nicht zugelassen.

Es könnte nur etwas von der Säure in dein Auge kommen, wenn du seitlich zu ihr stehst. Wenn du also Angst davor hast, stell dich immer frontal zu ihr hin. Die Chancen, dass etwas passiert stehen gleich null.

Außerdem sind die Versuche, die an Schulen durchgeführt werden ebenfalls vielen Sicherheitsstandarts unterworfen. Wenn du dich also genau an die Anweisungen hälst, kann überhaupt nichts passieren.

Das klingt jetzt hart, aber habe keine Angst vor der Augendusche. Es ist natürlich unangenehm, aber willst du wirklich dein ganzes restlliches Leben halb blind sein?

Sollte mal etwas passieren, und du müsstest sie benutzen, stehst du wahrscheinlich so unter Schock, dass du davon gar nichts mitbekommst;) Lg

es kommt erst gar nicht dazu,wenn du noch mal mit deiner Lehrerin sprichst,sie würde niemals etwas gefährliches tun!!!!

Wenn Du die Schutzbrille aufsetzt, kann eigentlich nichts in die Augen spritzen. Falls dies doch wider Erwarten passieren sollte, wirst Du die Augendusche gerne verwenden.

hallo,

so gefährlich sind die Versuche in der Schule nicht. Wir haben auch Versuche mit säure gemacht und bei uns ist nichts passier, es spritzte nicht mal. Wenn du wirklich nicht möchtest, kann jemand aus deiner Sitzreihe den Versuch machen, aber du brauchst keinen Angst haben. Für gewöhnlich spritzt die Säure nicht durch die Gegend und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas an der Brille vorbeispritzt ist somit auch extrem niedrig.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – einige Semester Pharmaziestudium, BTA-Azubi