Ranzige butter wieder genießbar machen?

4 Antworten

Ohne Beschreibung geht es wohl nicht richtig!

Theoretisch könnte man die Butter lösen oder schmelzen und mit NaHCO3 extrahieren. Durch die Base wird die Buttersäure, die für den schlechten ranzigen Geschmack verantwortlich ist, deprotoniert und dadurch gut wasserlöslich. Wenn die Buttersäure als NaSalz im Wasser ist, kann man die Butter vom Wasser trennen,,das Lösemittel abdestillieren, bzw. die Butter wieder erstarren lassen.

Theoretisch ist sie dann ohne freie Buttersäure, aber man muss wohl ein ziemliches Vakuum ziehen, um das Lösemittel heraus zu bekommen, ODER hat eine ziemlichere Sauerei mit geschmolzener Butter!

und da war eine Aufgabe, die ich nicht ganz verstanden habe

Wundert mich nicht, schließlich gehört die Aufgabe zu dem Typ Textaufgabe muß her, egal ob sachlich richtig.

Sie war wie folgt: Buttersäure ist ein Bestandteil der Butter.

Falsch. Buttersäureester sind Bestandteile des Butterfettes (und damit der Butter).

Ranzige Butter kann man mit NaHCO3 wieder genießbar machen.

Falsch. Ranzige Butter ist verdorben. Diese kann nicht mehr "genießbar gemacht" werden.

Formuliere die Reaktionsgleichung.

Tja, wofür?

Weiß jemand wie die Reaktion aussieht

Wissen kann dies niemand, da bekanntlich aus Falschem Beliebiges folgt (ex falso quodlibet, <https://de.wikipedia.org/wiki/Ex_falso_quodlibet>).

Meine Vermutung ist, daß folgende Aufgabe gemeint ist: Fische aus diesen Aussagen, unabhängig von deren Wahrheitsgehalt, zwei Begriffe heraus, mit denen du eine Reaktionsgleichung aufstellen kannst und stell diese auf. Die Lösung dazu wäre: Die Begriffe sind a) Buttersäure und b) doppelt kohlensaures Natron. Die Reaktionsgleichung ist Ein Mol Buttersäure reagiert mit einem Mol doppelt kohlensauren Natron zu einem Mol Natriumbutyrat, einem Mol Kohlendioxid und einem Mol Wasser, C₃H₇COOH + NaHCO₃ →C₃H₇COONa + CO₂ + H₂O.

TomRichter  12.03.2017, 16:16

Du stellst zu hohe Anforderungen an "wieder genießbar machen". Von wohlschmeckend ist nicht die Rede - Hauptsache man kriegt das Zeug runtergewürgt.

cg1967  12.03.2017, 18:10
@TomRichter

"Übermangansaures Kali wendet man an, wenn das Fleisch schon etwas mehr in der Mortifikation vorgeschritten ist und zu riechen anfängt. Man gibt so viel übermangansaures Kali, welches man in allen Drogerien bekommt, in das Wasser, bis es hellrot gefärbt ist, und wäscht darin das Fleisch, nachdem man die schlechten Teile und besonders die Häute, welche leicht einen unangenehmen Geschmack annehmen, entfernt hat, gründlich ab."

Hedwig Dorn: Zur Stütze der Hausfrau - Kapitel 23

http://gutenberg.spiegel.de/buch/zur-stutze-der-hausfrau-9180/23>

Nein, Chlorhähnchen sollte durch TTIP nicht in der EU zugelassen werden.

TomRichter  12.03.2017, 21:04
@cg1967

:-)

Das Chlor im Hähnchen erspart das Permanganat-Bad - durchaus von Vorteil, denn woher soll die Hausfrau es heutzutage bekommen?

cg1967  12.03.2017, 22:54
@TomRichter

Permanganat [...] woher soll die Hausfrau es heutzutage bekommen?

Natürlich als Stockfleckentferner. Lindner Erni A. Erni B ist dann Bisulfit.

Simone1974clp  29.12.2018, 12:18

In einem Buch aus dem Jahr 1847 wird beschrieben, dass man ranzige Butter mit Hilfe von "Soda" wieder genießbar machen kann. Also ganz so abwegig wie du schreibst, ist die Textaufgabe nicht.

Billiger, einfacher und bequemer: Kauf Dir eine neue Butter!

Wer es jetzt nicht gescheckt hat
Dies soll chemisch belegt werden also eine Reaktionsgleichung und nicht einfach sagen wie hol dir ne neue oder schneid den schlechten teil einfach ab