Wie kamen die Schildkröten nach Galapagos?

7 Antworten

Zu der Frage, warum es Riesenschildkröten gerade auf abgelegenen und voneinander sehr weit entfernten Inselgruppen (Aldabra-Atoll, Seychellen und Galapagos) gibt, existieren zwei Theorien. Nach der einen haben sich kleinere, mit Treibgut angeschwemmte Tiere auf den Inseln zu Riesenformen entwickelt (Obst 1985). Die zweite besagt, dass diese Riesenformen auf den abgeschiedenen Inseln die letzten Überlebenden, möglicherweise sogar Verkleinerungsformen ihrer einst weltweit verbreiteten Arten sind (Pritchard 1996, Caccone 1999).

Tatsächlich ergaben Genanalysen, dass die nächsten Verwandten der Elefantenschildkröten oder Galápagos-Riesenschildkröten auf den Galapagosinseln (Chelonoidis nigra) die Patagonische Landschildkröte (Chelonoidis chilensis) aus Südamerika ist, während die nächsten Verwandten der Seychellen-Riesenschildkröten aus Madagaskar stammen und vermutlich von dort aus die Seychellen und die Maskarenen (Mauritius, Réunion und Rodrigues) besiedelt haben.


https://de.wikipedia.org/wiki/Gal%C3%A1pagos-Riesenschildkr%C3%B6te#Abstammung

Also ich denke mir, hingeflogen werden sie wohl nicht sein. Also sind sie wohl hingeschwommen?


Auf n-tv kommt jetzt im Moment eine Doku über Galapagos. Schau halt mal rein, vielleicht findest du da deine Antwort. (Oder dir ist dort die Frage gekommen? :D)

da sind sie wohl hingeschwommen ???


Rolf42  25.03.2016, 17:04

Da es sich um Landschildkröten handelt, ist das sehr unwahrscheinlich. Sie könnten allenfalls mit Treibgut übers Meer dorthin gelangt sein.

0
Otilie1  25.03.2016, 17:07
@Rolf42

na vielleicht so : schifffahrer, also welche vor langer zeit, haben die als lebendfutter mitgenommen und dann da ausgesetzt ????

0