Was hat diese Tabelle mit Lamarck und Darwin zu tun wie ist sie zu verstehen?

2 Antworten

links hat sich der Phänotyp der Arten zwar über die Zeit verändert, jedoch existierten alle Arten isoliert voneinander. Sie tauchten auf, entwickelten sich und verschwanden. Offenbar gab es verschiedene zeitliche Epochen, in denen diese Arten jeweils unabhängig voneinander gelebt haben und dann ausgestorben sind.

Die Abbildung rechts zeigt, dass die Arten nicht voneinander isoliert betrachtet werden können, sondern vielmehr über einen Stammbaum miteinander verknüpft sind. Das legt nahe, dass Arten voneinander abstammen können, es gibt eine gemeinsame Stammesgeschichte, letztlich führt diese auf eine gemeinsame Abstammung von einer urtümlichen Ausgangsform zurück. In der weiteren Stammesentwicklung können jederzeit Linien von neuen Arten abzweigen.

Die rechte Abbildung eröffnet die Möglichkeit, dass die Arten nicht nur in ihrem Bauplan wandelbar sind (wie links), sondern eine Art mit den anderen mehr oder weniger verwandt ist. Art 2 und 3 gehen z.B. auf eine gemeinsame Ausgangsform zurück, die nicht zugleich Ausgangsform von Art 1 ist. Das ist eine sog. "Drei-Taxa-Beziehung", die eine Hypothese aufstellt, über die Verwandtschaft und Abstammung von den 3 Arten, die nur aufgestellt werden kann, durch vergleichende Betrachtung abgeleiteter und ursprünglicher Merkmale. Die rechte Abbildung trägt also eindeutig den Evolutionsgedanken in sich.

Lamarck und Darwin waren beide Anhänger des Evolutionsgedankens. Auch wenn sie die Evolution unterschiedlich erklärt haben, waren sie beide davon überzeugt, dass es eine Verwandtschaft von Organismen und dementsprechend auch eine Abstammung voneinander sowie eine Stammesentwicklung geben müsse. Lamarck und Darwin würden daher m.M. beide rechts stehen. LG

Versuche immer zuerst das Diagramm zu beschreiben. Schreib dir auf was du siehst, was auffällig ist und dann kannst du anfangen zu interpretieren.

Ich kann es ja mal für dich versuchen, wobei ich in dem Thema gar nicht mehr drin bin.

Das erste Diagramm zeigt halt, dass sich alle Spezien weiterentwickelt haben Das heißt es gab von Anfang an mehrere Spezien die sich immer nur selber weiterentwickelt haben. (Okay, keine Ahnung wie ich das erklären soll)

Jedenfalls in dem zweiten Diagramm wird gezeigt. Dass es ein Lebewesen zu einer gewissen Zeit gab. Dieses hat sich dann in Zwei unterschiedliche Spezien „geteilt“. Und eine Spezienart hat sich ebenfalls nochmal „geteilt“.

Das zweite Diagramm zeigt halt, dass aus einem Lebewesen mehrere unterschiedliche Lebewesen entwickelt haben. Und das erste zeigt, dass jedes Lebewesen quasi das Lebewesen geblieben ist sich aber stets weiterentwickelt hat. Zum Beispiel an Umwelteinflüsse oder Ähnliches.

Es gibt zum Beispiel Delfine die in Sümpfen leben. Da man im Sumpf nichts sieht, hat sich über die Jahre entwickelt, dass die Delfine blind geworden sind. Ich meine, dass ein blindes Auge phänotypisch ist. Daher würde dieses Beispiel zu dem ersten Diagramm passen. Die Delfine sind die gleichen geblieben nur manche „Eigenschaften“ haben sich (in diesem Fall aufgrund von Umwelteinflüssen) verändert.

Für das zweite Diagramm können wir Menschen und Affen als Beispiel nehmen. Mensch und Affe haben den gleichen Vorfahren, welcher sich aber in zwei unterschiedliche Spezienarten geteilt hat also in Mensch und Affe.

Das erste Diagramm lässt sich zu Lamarck und das zweite zu Darwin zuordnen.