Wie kalt ist das Universum?

4 Antworten

Im All, der Leere, ist die Temperatur immer gleich, durch die Hintergrundstrahlung. Ca. -270°C

Nein, es ist nicht überall gleich kalt. Sonst gäbe es nicht diese berühmte Aufnahme des frühesten Universums, wo anhand minimaler Temperaturunterschiede die ersten Strukturen sichtbar wurden - und das etwa 300.000 Jahre nach dem Urknall.

die mittlere Farbtemperatur des Universums ist durch das Schwarzkörperspektrum der Hintergrundstrahlung gegeben: 2,7K.