Was würde passieren, wenn überall im Universum die Zeit stehen bleiben würde?

20 Antworten

Frage anders gestellt: woher willst du wissen, dass es eine "Zeit" gibt, bzw. sich Menschen das nicht nur einbilden oder aus Bequemlichkeit erfunden haben? Es gibt keine Zeit ansich, es gibt nur Zyklen, die sich wieder und wieder in jedem Organismus, und in jeder "Sache" ansich wiederholen, sei es lebendig oder nicht lebendig. Energie bleibt immer gleich vorhanden im Universum, sie ist nicht vergänglich sondern ändert nur ihre Form. Wir haben beispielsweise auch alle einen gewissen Prozentsatz an Atomen in uns, die Miss Monroe schon in sich hatte oder Napoleon, und so weiter. Es gibt keine Zeit, die für die Atome, (aus denen wir ja bestehen), was also heisst, dass sich unsere Zellen auch wieder nur an wiederkehrende Zyklen halten bis sie zerfallen, bzw. wir aufhören zu existieren. Atome können auch zur selben "Zeit" an zwei Orten existieren- was meiner Meinung nach ein Beweis dafür ist, wie paradox und unsinnig eigentlich der Begriff "Zeit" wirklich ist. Wir empfinden es nur so, dass die Zeit vergeht, unter anderem wegen dem Tag/Nacht-Zyklus, an den wir so sehr gewöhnt sind. Fällt dieser für uns weg und ändert sich unser Tagesrythmus (beispielsweise aus beruflichen Gründen), so empfinden wir die Zeit auch anders, obwohl die Menschen um uns herum weiter der "normalen" Uhr folgen- für unser eigenes Empfinden aber ist sie anders. Es wird also nichts passieren ausser "--nichts--", denke ich zumindest.

Reisswolf53  23.04.2010, 14:32

Ja, der Gedankengang ist interessant (wenn auch, meiner Meinung nach, nicht ohne Weiteres nachvollziehbar!) Aber nun die nächste Frage: was schlussfolgerst Du aus Deiner Antwort? Dass sich alle Atome von Marilyn eventuell alle mal wieder irgenwo zufällig wiedertreffen können (falls sie nicht vorher zerfallen)? Dass Du selbst eventuell wieder geboren werden könntest? Natürlich empfinden wir die Zeit anders, wenn sich unser eigener Lebensrhythmus ändert! Heißt das aber, dass die Zeit plötzlich in eine andere Richtung läuft? Dass Du, wenn Dein Rhythmus wieder hergestellt wurde, Dich plötzlich z. B. bei den ollen Germanen auf ihren Bärenfellen rekeln würdest (mit handy und PC in der Hand)?

Flauschkueken  23.04.2010, 21:35
@Reisswolf53

ich verstehe die Frage nicht, und was haben Atome mit Wiedergeburt zu tun? Primär garnichts, da Atome nur Bausteine sind, und diese Bausteine sind nunmal zum Bauen von allem dar; Lebewesen, Steine, Zellen, etc.

Hi, wir würden es nicht merken! Stelle Dir einen Spielfilm vor. Wir sind die Personen im Spielfilm. Du würdest nicht merken, geht der Spielfilm langsamer, scgneller, vorwärts odr rückwärts - oder hält der Film an. Gruß Osmond

Raimund1  21.04.2010, 23:08

stimmt - der Film besteht ja nicht aus Bewegung, sondern ist nur eine schnelle Abfolge von Standbildern.

Wir können die Zeit nur mit Hilfsmittel quantitav messen. Uhren eben...nur Uhren sind eine Erfindung um das zu messen was nicht messbar ist. Tatsächlich hat Zeit mit unseren Empfindungen mehr am Hut als alles andere. Ein Beispiel: der Zahnarzt, ihr sitzt im Wartezimmer und jetzt wartet ihr wirklich das die Sprechstundenhilfe sagt ...kommen sie bitte... das Geräusch des Bohrers hat Euch fertig gemacht...Sekunden wurden zu Stunden...

Der größte Denkfehler meiner Meinung nach ist, dass man sich die "Zeit" als Strahl vorstellt. Dadurch ist sie zwangsläufig nur in eine Richtung laufend, was aber ist wenn "Zeit" garnicht existiert, bzw keine Einheit ist die als Strahl verläuft, sondern etwas ist, was immer gleich bleibt und dadurch nicht fortlaufen ist.

Vorstellbar ist dies wenn man sich überlegt die Zeit wäre eine Flüssigkeit (Theoretisch) und sie wird permanent durch ein Rohr gegossen, dann würde mann sie so verstehen wie wir sie kenne: fortlaufen und nur "einseitig" begehbar.

Stellt man sich aber vor die Zeit fließt nicht durch ein rohr sondern ist in einem Großen Becken drinn, dann währe Zeit nur Relativ und alles würde Paralel Existieren. Die Zeit die wir kennen (Datum, Uhrzeit) ist auch nur Verlässlich, weil sich unsere Geselschaft genormt hat.

Anderenfalls währe die Zeit nicht definiert.

Ein sehr interessantes Thema und nicht einfach zu beantworten.

Philosophie ist hierfür der Richtige anfang, denn wenn man die Idee mit dem "zeitbecken" weiterdenkt wären Zeitreisen etc. theoretisch möglich.

Allerdings alles eine Frage der Fantasie, und nicht vorstellbar.

Es würde alles weitergehen wie bisher.

Die Zeit ist nur eine Illusion. Wusste schon Einstein.

siehe auch hier:

http://www.das-zeitlose-selbst.de/Themen/Zeitillusion.htm

bennybg  02.06.2010, 22:14

Eben, die Zeit und deren Einteilung ist vom und für den Menschen gemacht - was interessiert die Natur und alles andere große denn eine Uhr??? ;-)