Keine Temperaturen?

bergquelle72  04.07.2023, 17:52

Was gäbe es nicht mehr?

Kanst du die Frage nicht besser formuleren?

Hamedpopo
Beitragsersteller

Hä?

4 Antworten

Fragen der Art "was wäre wenn es das XY-Naturgesetz nicht gäbe" können keine korrekte Antwort haben, weil die Natur keine Reservegesetze hinter fehlenden Gesetzen hat - und auch nicht braucht, denn Naturgesetze kann man nicht weglassen. Das XY-Naturgesetz kann nicht ohne das ABC-Naturgesetz und das NMK-Naturgesetz funktionieren und umgekehrt. Naturgesetze sagen nicht, was verboten ist, sondern was möglich ist. Alles andere ist Einbildung, die nur zu Widersprüchen, Missverständnissen und ja, auch zu sinnlosem Kichern führt.

Wenn man einen Teil der Natur ändert, dann funktionieren die anderen Teile nicht anders, sondern gar nicht mehr - dann ist alles kaputt.

Dafür darf es keine Materie geben. Jede Materie müsste in Strahlung umgewandelt worden sein, also ein Universum voller Photonen. Die Physikalischen Grenzen der "Temperatur" gelten dann aber weiterhin. Also die 0 Kelvin Grenze und die Planck-Temperatur.

(Das ist übrigens eines der möglichen Endstadien unseres Universums)

Eine vollständige Abwesenheit von Wärme würde dazu führen, dass Kälte an sich obsolet ist, da Kälte als solches die Wärme braucht, um es beschreiben zu können, denn Kälte ist die Abwesenheit von Wärme, wie die Dunkelheit die Abwesenheit von Licht ist. Ohne feucht kein trocken, ohne Tag keine Nacht, ohne langsamer kein schneller usw.

D.h. diese Eigenschaften wären ohne ihr komplementär nicht veränderlich, nicht variabel, sondern statisch, konstant. Ohne warm könnte kalt im Vergleich zum aktuellen 30 Kelvin sein, wenngleich die 30 Kelvin in diesem fiktiven Universum keine Bedeutung hätte. Sie könnte relativ zur unserer Physik aber auch bei 200 Kelvin liegen.

Wärme und Kälte werden durch die Intensität der Teilchenaktivität beschrieben. Keine Kälte und keine Wärme würde nach unserem Verständnis dann dazu führen, dass es gar keine Intensität von Teilchenaktivität gibt.

Temperatur existiert immer, da sie eine Definition ist. Wenn du meinst, dass es auf 0K abkühlt, dann findet keine Interaktion zwischen Teilchen mehr statt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik