Kopien von uns Universum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im sichtbaren Universum ist die Anzahl der Galaxien begrenzt, aber immer noch gigantisch, man schätzt 200 Milliarden oder mehr. Im unsichtbaren Universum könnte es aber unendlich viele Galaxien geben, sofern das gesamte Universum unendlich ist, wovon die meisten Astrophysiker ausgehen. Allerdings könnte das Universum auch unendlich sein, die Materie aber begrenzt. Man weiß es eben nicht, der Blick ins unsichtbare Universum bleibt uns eben verwehrt. Im Prinzip hat fast jede größere Galaxie ein supermassereiches schwarzes Loch im Zentrum, das ist also was ganz normales und hängt wahrscheinlich mit der Entstehung der Galaxien im ganz jungen Universum zusammen. Das es perfekte Kopien von uns gibt glaube ich nicht, aber in der Quantenphysik gibt es immer irgendwelche hypothetischen Zustände. Von der klassischen Physik her wäre es nicht erklärbar.

Ich hatte hier schon mal sowas geschrieben...

MMn ist das ein nutzloses philosophisches Spielchen mit der 'Unendlichkeit'.

In einem 'unendlichen' Universum, gibt es nicht nur mehr Planeten wie die Erde, sondern auch 'unendlich' viele, die GANZ genauso aussehen. Und wenn es unendlich viele Erden, mit den gleichen Kontinenten usw. gibt, kann es auch eine geben, wo ein Mensch ganz genauso aussieht, redet, denkt, aber zB Links statt Rechtshänder ist.

Die Wahrscheinlichkeit ist aber klein und vermutlich die Distanz groß, während die Relevanz=0 ist! Und überprüfen können wir es auch nicht!


martrud  11.06.2023, 15:03

"In einem 'unendlichen' Universum, gibt es nicht nur mehr Planeten wie die Erde, sondern auch 'unendlich' viele, die GANZ genauso aussehen. Und wenn es unendlich viele Erden, mit den gleichen Kontinenten usw. gibt, kann es auch eine geben, wo ein Mensch ganz genauso aussieht, redet, denkt, aber zB Links statt Rechtshänder ist."

Sorry, aber das ist schlicht und einfach falsch. Du scheinst nie höhere Mathematik und damit auch keine mathematische Logik und Mengenlehre der unendlichen Mengen und Mächtigkeiten studiert zu haben.

Meinst du, auf GuteFrage sind solche Gurus unterwegs, die dir die höchsten Fragen des Universums beantworten können?

Wenn jemand meint, das zu wissen dann kannst du dir sicher sein, dass er keine Ahnung hat.

Wenn das Universum unendlich gross ist, sollte es, da es nur eine endliche Zahl an Quantenzuständen gibt, Wiederholungen geben, somit Doppelgänger…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien

martrud  11.06.2023, 15:06

" ... da es nur eine endliche Zahl an Quantenzuständen gibt ..."

woher willst du so etwas (über ein allenfalls unendliches Universum) wissen ? Sicher nicht aus dem Bereich der gesicherten theoretischen Physik.

ChrisGE1267  11.06.2023, 16:35
@martrud

Man kann die Anzahl aller möglichen Quantenzustände berechnen (diese ist zwar gross, aber nicht unendlich) - und auch, ab welcher Entfernung bei jeweilig angenommenen Dichten Wiederholungen auftreten müssen…

martrud  12.06.2023, 16:58
@ChrisGE1267

"Man kann die Anzahl aller möglichen Quantenzustände berechnen"

So ? Wie ? Kannst du mir verraten, wo ich die entsprechenden Kenntnisse nachtanken kann ?

Ferner: Soweit ich weiß, ist die Quantenphysik ganz grundlegend stochasisch zu verstehen. Sollte es aber zwei (möglicherweise zeitlich und/oder räumlich weit voneinander entfernte) Wesen geben, die einander bis auf ihr letztes Molekül gleichen (also etwa dich und deine Alien-Kopie), würden die sich sogleich und augenblicklich wieder unterschiedlich verhalten. Also nix von einer "echten Kopie" ...

ChrisGE1267  12.06.2023, 17:25
@martrud

Da braucht man gar keine tiefliegenden Kenntnisse über Quantenmechanik, sondern es reichen bereits grobe statistische Abschätzungen. Die Anzahl der möglichen Quantenzustände ist natürlich irrsinnig gross, aber dennoch endlich, weil es nur eine endliche Anzahl an Elementen im Periodensystem gibt, die man auch nur auf endlich viele Weisen anordnen kann, ohne dass das Ganze instabil wird. Wenn das Universum jedoch unendlich gross ist, was bisher nicht 100% geklärt ist, müssen sich unter den üblichen Annahmen der Kosmologie (Isotropie und Homogenität) Muster anfangen zu wiederholen. Hier als Einstieg ein Artikel aus dem Spektrum; wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch einige gute Youtube-Videos zu dem Thema, die finde ich aber gerade nicht…

https://www.spektrum.de/magazin/parallel-universen/830044

Wenn das Universum unendlich ist, gibt es auch unendlich viele Möglichkeiten. Unser Universum ist wahrscheinlich endlich, aber möglicherweise gibt es ein Multiversum, aber das hat noch keiner belegt.