Wie ist Kaninchenzucht wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

In paar Monaten an Bekannte vermitteln 67%
Behalten und glücklich sein, habe ja bereits vier Hasen 33%
Baby’s direkt abgeben 0%

5 Antworten

Behalten und glücklich sein, habe ja bereits vier Hasen

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Behalte die Tiere am besten. Wenn die Zippe genug Milch hat kannst du sie vesthalten und die Babys anlegen. Am besten bespricht du das nochmal mit einem Tierarzt.

Ja die normale herkömliche Kaninchenzucht ist Tiequälerei. Ich habe das sogar schon mir eigenen Augen gesehen die Kaninchen sitzen in engen 50 cm großen Boxen so wie auf deinem Bild. Das ist wirklich furchtbar und grausam. Zufressen bekommen sie nur Trockenfutter was ungesund ist und aus der Nippelflasche kommt nie genug Wasser.

Die Kaninchen leben auch normalerweise in Einzelhaltung was man auch auf dem bild sieht. Naja die Zippen werden für Kurze Zeit zum Rammler gesetzt aber davon wird es ja auch nicht besser.

Bei einem Guten Züchter sieht das ganz anders aus die Kaninchen leben in einem großen Gehege mit mindestens 3m² pro Tier. Bei den Mänchen ist es unterschiedlich da sie ja nicht immer zu den Weibchen dürfen aber sich ja auch nicht mir den anderen Rammlern verstehen. Das ist sehr kompliziert. Bei manchen Züchtern soll es bei ausreichend Platz funktionieren aber das hab ich nur gehört.

Ich bin der Meinung das nicht so viele Kaninchen gezüchtet werden sollten. Du musst auch zwischen Züchter und vermehrer unterscheiden. Ein Vermehrer hat meist kaum Ahnung und vermehrt wahrlos irgendwelche Rassen oder Mixe. Die Tiere haben keinen Stambaum. Ein Züchter hingegen hat nur reinrassige Tiere mit Stambaum. Er vermehrt im Normalfall auch nur eine Rasse untereinander und muss dabei noch einiges beachten.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und alles gute für deine Ninis 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Von Experte Jassy1603 bestätigt

Hallo

Tatsächlich ist die Traditionelle Kaninchenzucht (auch in den Kleintierzuchtvereinen) in meinen Augen Tierquälerei. Die gesetzliche Mindestgröße der "Gehege" also der Box ist bei Zwergkaninchen da grade mal 60x60 cm. Und kaum ein solcher Züchter ist bereit, mehr zu machen. Wieso auch?

Die Weibchen sitzen ewig alleine, bekommen dann einen Rammler vorgesetzt, bekommen Junge und die werden ihnen zu früh entrissen. Und dann sitzt sie wieder alleine, bis sie wieder Jungen bekommen kann. Das ist weder tierlieb noch artgerecht. Zudem kommt es zu Gwlenkproblemen durch den Platzmangel, Verfettung (was ja super für die Leute ist, die auf Ausstellungen gehen, die Anforderungen sind dort grauenhaft) und das Futter (Pellets) ist absolut schädlich. Die meisten dieser Zucht Kaninchen haben nie im Leben einen Haken geschlagen, konnten nie 3 Meter am Stück rennen....

Und ja bei vielen Züchtern, die ich besucht habe (und es waren über 50), sieht es so aus wie auf den Bildern.

Nur eine Zucht mit Gruppen, also Weibchen in Gruppen mit z.B Kastraten etc finde ich eine gute Zucht. Und ja, das geht. In unserem Zoo sieht man es super. Fünf Weibchen, die in einer Gruppe leben, mehrere Rammler in einer anderen Gruppe (auf mehreren hundert Quadratmetern, ansonsten würden sie sich umbringen). Und die Weibchen bringen fast zeitgleich ihre Jungen zur Welt und kümmern sich gemeinsam darum. Teilweise haben sie auch mal Junge in ein gemeinsames Nest geworfen. Mit Genug Platz ist eine tierliebe Zucht also definitiv möglich. Natürlich verdient man nicht mehr daran. Aber wer aus Liebe zu den Tieren Züchtet, der weiß, dass er mehr Geld reinsteckt als er bekommt, ist bei meiner Hamsterzucht genauso. Ich stecke fünfmal so viel Geld rein als ich zurück bekomme.

Ich würde die Jungtiere auf keinen Fall zu einem Züchter der "alten Schule" geben. Frag die Frau, ob sie Gruppenhaltung hat oder nicht.

Aber ziehe die Jungtiere lieber selbst auf. Wenn die Mutter sich nicht kümmert, aber Milch hat, kannst du auch anlegen, das funktioniert super und die Kleinen haben die wichtige Milch. Ansonsten mit der Hand aufziehen und wenn du die Möglichkeit Platzmäßig hast, behalten.

Wäre zumindest meine Empfehlung.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

spikecoco  14.03.2022, 19:30

genau dies sind auch meine Erfahrungen. In ländlichen Regionen sind die Kleintierzüchter aus den Vereinen waren oft auf Festen unterwegs, da müssen sich die Kaninchen stundenlanges antatschen durch Kinder gefallen lassen.

Gordonsetter132  14.03.2022, 17:26

Hallo

Ich hab das selbst schon erlebt. Meine Nuffelante und ihre Schwester die aber leider schon nicht mehr lebt stammten aus einer solchen Haltung ich fand das damals schon so furchtbar aber meine Eltern wollten unbedingt ein Kaninchen vom Züchter.

Wir haben uns leider erst danach richtig Informiert . Wir dachten wir tun etwas Gutes und retten Kaninchen aus so schlimmer Haltung aber das macht es ja nurnoch schlimmer. Je für ein Kaninchen das gekauft wird kommen ja viele Neue dazu und so gibt es nurnoch mehr Kaninchen die so schlecht gehalten werden.

Ich würde meine Ninchen auch nurnoch von einem Tierheim oder einem guten Züchter kaufen.

Liebe Grüße 😊

BelleKapp
Beitragsersteller

Ich glaube, dass es genau das ist, was ich lesen wollte.. Egal wie lange ich geblättert habe, habe ich das gleich gesehen — diese winzige Käfige, Napf und Nippeltränke. Aus solch einer Haltung habe ich einen meiner Hasen genommen, er war aber als einziger da und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Ahnung von Zucht… Sollten sie nicht ausreichend Milch bekommen, werde ich sie erstmal anlegen und dann mal schauen. Danke vielmals!

Asyra13  14.03.2022, 17:07
@BelleKapp

So ist die Zucht ja noch rentabel, wenn du so kleine Gehege hast, teilweise mit Gitterboden. Ausmisten geht schnell, die Trinkflaschen haben Deckel, da füllt man schnell nach, kurz Pellets und Heu rein - fertig. So geht die Abfertigung auch bei 100 Kaninchen sehr schnell und man kann wirklich daran verdienen. Das schlimmste ist, dass das Tierschutzgesetz das noch erlaubt. Ich persönlich habe bisher nur zwei Züchter erlebt, die größere Boxen als nötig hatten und nur einen einzigen, der in Gruplenhaltung züchtet...

Also ja.... Bitte bitte behalte die Kleinen. Vor allem was will die Züchterin mit den Babys? Züchten kann sie damit nicht, die haben keinen Stammbaum. Wenn sie es tut, ist es eh unseriöses Vermehren. Oder sie verkauft sie an wer weiß wen...

Leider sieht die Realität so aus...

Nein, so ist eine Kaninchenzucht heutzutage normalerweise nichtmehr. Es gibt immer solch eund solche aber auch der Tierschutz hat sich weiterentwickelt.

Unser damaliger Nachbar hatte sehr große Ställe, allerdings erhöht gebaut was ja heute auch nichtmehr so üblich ist. Es gab neben dem Fertigfutter noch selbst geschnittenes Heu, Frischfutter wenn möglich. Sogar einen großen Auslauf auf der Wiese wo wir auch das Heu gemacht haben gab es wo die Kaninchen an schönen Tagen rumrennen konnten. Für die 80er nicht schlecht, Ende der 90er hat er die Zucht aus Altersgründen aufgegeben.

Beschmust wurden die Tierchen allerdings nicht und wenn es zu viele wurden kamen die, die den Zuchtstandart nicht gut genug erfüllten eben in die Pfanne.

Mein Vater hatte früher eine Kaninchenzucht. Deutsche Riesen. Er war im Kaninchenzüchterverein

Dort gab es ganz genaue Richtlinien wie groß ein Stall sein musste und wie die Tiere gehalten werden mussten. Nix mir zu engen Käfigen.

Da wurde sehr streng drauf geachtet.

Natürlich konnte er nicht mit jedem Kaninchen knuddeln ...

Was du da im Internet gesehen hast, war sicher wider die Spitze des Eisbergens . Vermehrer die Null Ahnung hatten und denen das Ganze über den Kopf gewachsen ist.

Und nur Geld machen wollten.

Wenn die Verkäuferin die Möglichkeit hat sie zu nehmen würde ich sie ihnen geben. Sonst überleben sie nicht.

Aber auch da ist es möglich das eine fremde Häsin sie auch nicht annimmt.

Gordonsetter132  14.03.2022, 17:29

Hallo

Leider gibt es ganz viele Züchter bei denen das noch so ist. Der platz der fpr Kaninchen gesetzlich vorgeschrieben ist ist einfach viel zu wenig.Aber es gibt inzwischen auch einige gute Züchter.

Liebe Grüße

Pauli1965  14.03.2022, 18:35
@Gordonsetter132

Ähhh... mein Vater ist bereits 10 Jahre tot und die Zucht hat er Anfang der 90er Jahre schon aufgegeben. Ich glaube jetzt ist es etwas zu spät für Belehrungen...

Asyra13  14.03.2022, 16:47

Wie groß waren die Gehege bei deinem Vater?

Pauli1965  14.03.2022, 16:48
@Asyra13

Ach Gott, das war in meiner Kindheit..auf jeden Fall viel größer als die bei dem Mann auf dem Foto

Asyra13  14.03.2022, 16:57
@Pauli1965

Größer als 1,20 x 0,80? das ist die Mindestgröße für "Große Rassen" im Zuchtverein. Während erwiesen ist, dass Kaninchen Gehege von mindestens 3 Quadratmetern brauchen, um sich richtig bewegen und rennen zu können, damit sie gesund bleiben. Und natürlich einen festen Partner...

BelleKapp
Beitragsersteller

Genau das ist der Punkt.. Ich wäre bereit sie zu päppeln, die Erfahrung hatte ich schon mal vor Jahren. Und hier hätten sie wahrscheinlich keine Chancen, sollte die neue Mama sie nicht aufnehmen wollen. Sie werden einfach verhungern. Weiß einfach nicht, was ich tun soll.😩

Pauli1965  14.03.2022, 16:18
@BelleKapp

Dann versuch sie zu päppeln und besprich dich auch mit dem Tierarzt.

spikecoco  14.03.2022, 19:32
@BelleKapp

Kaninchen in der Zucht werden in Buchten gehalten, nichts mit mindestens 3 qm pro Tier, was eben nur lächerliche Mindestmaße wären.

In paar Monaten an Bekannte vermitteln

Wenn du sie wirklich nicht haben willst, würde ich sie mit ungefähr 14 Wochen abgeben

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selber zwei Ninis🥰🥰