Wie ist hier ein hoher Sichtschutz möglich?

4 Antworten

U-Pfostenschuhe mit Injektionsmörtel, Gewindestangen, Muttern und U-Scheiben von oben auf die Mauer schrauben und dann einen Sichtschutzzaun aus Holz bauen. Die Mauer dient dann als Fundament des Zauns.

Neben dem Fußweg ausschachten, ein Betonfundament (Streifenfundament) anlegen und genauso verfahren.

Bauliche Vorgaben laut Bebauungsplan gelten nicht für Grenzen an öffentlichen Flächen, also z.b. einer Straße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erster Anlaufpunkt ist die Gemeinde. Einfriedungen sind oft in der Gemeindeordnung festgelegt. Höhe, Blickdicht oder nicht, Material usw. Mancherorts braucht man für eine 30cm hohe Gartenmauer an der Grundstücksgrenze schon eine Baugenehmigung. Gibt es von der Gemeinde keine Verordnung gilt das Nachbarschaftsrecht und die Bauordnung des entsprechenden Bundeslandes.

Du musst auch abklären, was ortsüblich bzw. erlaubt ist. Sonst kann schon die 1,80m zum Problem werden.

AlexMyr
Beitragsersteller

Die Nachbarn haben einen 2m Zaun, das sollte denke ich nicht das Problem sein, aber schauen werden wir natürlich. Danke für den Hinweis

Ortogonn  10.08.2024, 21:10
@AlexMyr

Zur Substanz der Mauer lässt sich per Ferndiagnose nichts sagen. Grundsätzlich sollten sich Pfostenschuhe darauf befestigen lassen.

Was du mit "daneben auf dem Weg" meinst, erschließt sich mit nicht.

Ein Zaun aus Zaunfeldern wäre eine Idee. Die gibt es in unterschiedlichen Höhen.

Auch ein Lattenzaun ist möglich. Da seid ihr nicht flexibler in der Höhenanpassung.

Auch hier wieder ggf. örtliche Vorschriften bzgl Zaunarten berücksichtigen.

Ortogonn  10.08.2024, 21:14
@Ortogonn

"da seid ihr flexibler in der Höhenanpassung" sollte es heißen

Ich gehe davon aus, dass du behoerdlich schriftlich angefragt hast was baurechtlich moeglich ist - oder nach Planvorschlaegen suchst, fuer deine Anfrage gezielt zu stellen.

Technisch ist ein Maschenzaun auf der Innenseite / Kaninchendraht in mehreren Lagen bis zur gewuenschten Hoehe einfach zu erstellen, Spanndraehte nicht vergessen als Bindeglied der einzelnen Draehte. Als Pfaehle sind T Eisen zweckmaessig