Sichtschutz zum Nachbargrundstück?

4 Antworten

Wie wäre eine Kletterwand für Schlingpflanzen am Anfang einfache Clemmis (lila) die schnell auf über 2 M wachsen. Einjähriges das super wächst. Gibt es in knallgelb bis blau

Wenn du die Bodeneinschlagshülsen nicht voll runterschlägst, bekommst du höhe. Und die Kletterwände selbst durchaus auf 2 m.

Bild zum Beitrag

In die Löcher zweijährige Brombeeren, Himbeeren. Ich hab ne Wildrose drin. Die kann man schneiden.

im Winter sitzt niemand draußen.

Und immer dran denken der Wahn sich von den Nachbarn abgrenzen zu müssen, sich sich genau sowenig für euch interessieren wie ihr sich für sie, Führt gerne mal wegen einem handfesten Nachbarschaftsstreit zu Gerichts Verhandlungen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten
 - (Recht, Garten, Sichtschutz)

Sabiene1986
Beitragsersteller

Super danke :)
Tolle Idee !!
Und das ist es ja auch was ich nicht will, mich abgrenzen von den Nachbarn, deswegen meine ich ja auch immer das ich nicht einen 2 hohen Zaun an der Grundstücksgrenze haben möchte sondern nur hier und da mal einen Sichtschutz auf dem Grundstück, das man nicht immer bei jeden was man tud gesehen werden kann und auch gegen Wind oder vielleicht auch regen..

MarSusMar  27.08.2022, 14:25
@Sabiene1986

Ok dann hab ich dich falsch verstanden, kannst meinen letzten Satz löschen. Kam etwas chaotisch rüber. Sorry.

Hier verstecken wir ein riesigen Haufen gebrauchter Ziegelsteine und sowas.

Hi,

Ab einer gewissen Höhe braucht man die entsprechende Genehmigung.

Das leichteste wäre es Stauden oder Hecken als Sichtschutz zu setzen. Die fallen nicht unter das Baurecht.

Sabiene1986
Beitragsersteller

Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht.
Aber das ist ja die langfristige sache und muss ersteinmal zuwachsen und man muss sehen wann es dicht und begrünt ist, denke ich..
Meine frage war aber hauptsächlich um kurzfristige massnachnen auf meinen grundstück also einige meter weit entfernt der grundstücksgrenzen!?

Ein Zaun bzw. Kletterhilfe mit Pflanzen wäre auch meine erste Idee.

Wenn der Zaun ein genehmigungspflichtiges „Bauwerk“ wäre, oder wenn das Pflanzenwachstum nicht schnell genug geht, schau dich mal nach Wind- und Sichtschutz beim Camping um.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Garten, Sichtschutz)

Das sind Landesgesetze wie die Zäune usw. zum Nachbargrundstück sein dürfen. Frag das zuständige Bauamt.

Sabiene1986
Beitragsersteller

Genau das war ja nicht meine frage!

Ich will nicht das Grundstück abgrenzen sondern z.b. x meter entfernt von den Grenzen eine sitzecke machen mit sichtschutz herum!