Wie ist eure praktische Motorradprüfung verlaufen und habt ihr beim ersten Mal bestanden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war ziemlich aufgeregt und den Funk hat man immer nicht so gut verstanden, so das ich bedenken hatte was falsches zu machen. Ich habe aber direkt bestanden. So schlimm war das alles nicht. Fokusiere dich auf dem Verkehr und das was dir gesagt wird durch die Sprechanlage. Immer schön Kopf hin und her damit der Prüfer sieht du hast alles im Blick. Viel Erfolg bei der Prüfung 😉

Hab beide beim ersten mal bestanden. Damals beim 125er meinte der Prüfer nach den grundfahraufgaben, das ich mich mehr zur Mitte hin auf der Straße orientieren sollte, gerade auch beim abbiegen. Hab dass dann im weiteren prüfungsverlauf dann bewusst versucht zu machen. Am Ende meinte der Prüfer dann: ja, ich habe nicht gesehen das sie mehr in der mitte waren. Ich hab dann gesagt, das ich das bewusst versucht habe umzusetzen. Mit etwas murren gab's dann den Schein. Beim großen Schein (damals hieß der A beschränkt) verlief auch alles recht gut. Gegen Ende der Prüfung kamen wir an eine baustellenampel mit langen Schlange davor, sodass ich nicht die Ampel selbst sehen konnte. Hab mich dann hingestellt, motor angelassen, weil ich dachte, dass es jeden Moment weitergehen könnte und stand dann mit laufendem Motor dort. Als wir dann an der fahrschule wieder ankamen fragte der prüfer: was macht man an einer ampel mit langer rotphase? Stichwort Umwelt. Ich: den Motor ausmachen. P: und warum haben sie das nicht gemacht als wir da standen? Ich: weil ich mir unsicher war wann es weitergeht und ich bereit sein wollte falls es voran geht. P: das Motorrad kann man jederzeit wieder anmachen, dafür gibt's ja das Zündschloss. ich hätte gute Lust ihnen den Führerschein nicht zu geben, aber leider ist sowas kein ausreichender Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Es war Ende Oktober und es hat den ganzen Tag geregnet. Mir lief das Wasser hinter her sogar in die Stiefel und Hose. Bei den Grundfahraufgaben hätte ich fast den Fahrprüfer umgemäht weil der einen blöden unbedachten Schritt nach vorne gemacht hat. Zwischen durch musste ich 2x Anhalten weil ich nichts gesehen habe.

Insgesamt musste ich einmal kurz durch die Stadt, dann auf einem Parkplatz die Grundfahraufgaben absolvieren, auf die Autobahn rauf umdrehen und wieder zurück, dann zur Fahrschule fertig. Waren knapp 35 Minuten meine ich. Zu Beginn musste ich ihm noch die Karre Erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also meine Motorradprüfung ist schon eine ganze Weile her...aber ich hatte sie beim 1. mal sofort bestanden. Da ich vorher schon einen Moped Schein hatte, war die Motorrad Prüfung auch nur eine Auffrischung für mich.

Etwas hakelig, weil ich die ganzen Übungen (was es halt vor >30 Jahren gab) im zweiten Gang gefahren bin. Ist 'ne längere Geschichte 😬

In der Stadt dann noch einmal an der Ampel abgewürgt, aber das stört ja keinen. Zack, bestanden.