Ablauf der praktischen Motorradprüfung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, meine A18 Prüfung war letzten August, kann dir ja mal sagen wie die ablief ;-) Die Anweisungen wohin du fahren musst bekommst du ja vom Fahrlehrer (er bekommt aber vom Prüfer gesagt, wohin es gehen soll) Während der Prüfung musst du eine bestimmte Anzhal an Grundfahraufgaben machen (wenn ich mich recht errinermind. 6) Ich musste z.B. Stop and Go, Gefahrenbremsung (obligatorisch), Slalom mit Schrittgeschwindigkeit, Ausweichen mit und Ohne Abbremsen (beides obligatorisch) und nen Slalom mit 30km/h machen. (welchen weiß ich nimmer) Du darfst jede Grundfahraufgabe max. 1 mal wiederholen, schaffst du es auch dann nicht, ist die Prüfung gelaufen. Anonsten musste halt durch die Stadt fahren, evtl. Autobahn und oder Landstraße. Die Prüfung dauert 60 min (inkl. der Grundis), geht aber natürlich auch kürzer. Es gibt sonst keiner feste Fehlerzahl wenn du z.B. hinfliegst, eine rote Ampel überfährst, deutlich zu schnell fährst, andere gefährdest o.ä. fliegst du sofort durch. Aber kleinere Fehler (z.B. Schulterblick vergessen, kein blinken...)werden auch verziehen. Es ist eigentlich gar net soo schnell und vom Prüfer merkt man ja überhaupt nix :-)

Ich habe komplett ohne Fehler bestanden ;-)..hat geregnet wie sau :-), weshalb meine gefahrenbremsung auch eher ein normales Bremsen war..dem Prüfer hat es aber gereicht (meinem FL natürlich net, aber des zählte ja nicht^^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ich habe es geschafft. Mit jungen 40 Jahren habe ich mich dazu entschlossen einen Lebenstraum zu erfüllen in dem ich den Motorradführerschein (unbeschränkt) mache. Man war ich aufgeregt vor der praktischen Prüfung. Ich habe sämtliche Forenbeiträge durgelesen, mit vielen Freunden gesprochen, die schon seit längeren ihren Lappen haben, aber nichts hat geholfen. Nun möchte ich mal meine Erfahrungen kundtun, um vielleicht den einen oder anderen etwas die Panik zu nehmen. Im Großen und Ganzen habe ich mich im laufenden Verkehr bereits nach der 5. Fahrstunde sicher gefühlt. Allerdings mit den Grundfahrübungen stand ich von Anfang an auf dem Kriegsfuß. Es verging nicht eine Fahrstunde, in der ich nicht mindestens einmal einen ollen Kegel umgefahren habe. Mein Fahrlehrer hat mich trotzdem zur Prüfung angemeldet, da er meinte, es liegt nur daran, dass ich zu nervös und angespannt bin. Nun kam der Tag der Wahrheit, oh je, hatte ich Angst vor den Grundfahrübungen. Und die kamen dann auch noch gleich als erstes ran. Langsamer Slalom (ein Kegel umgefahren) und ich durfte es noch mal versuchen. 2. Versuch, geklappt. Stopp and Go (mit beiden Füßen aufgesetzt) und ich durfte es noch mal versuchen. 2. Versuch geklappt. Alles andere (schneller Slalom, Ausweichen mit und ohne Bremsen, Gefahrenbremsung) habe ich gleich beim ersten Mal geschafft, nicht schön, aber es hat ausgereicht. Dann ging`s los mit dem normalen Stadtverkehr, viele Nebenstraßen (rechts vor links und Stoppschilder), Schnellstraße und dann war es auch schon vorbei. Während der gesamten Fahrzeit hatte ich weder ein gutes noch ein schlechtes Gefühl, daher wusste ich nicht ob bestanden oder nicht. Aber ich habe bestanden. Fazit: macht Euch nicht fertig, das klappt, die Prüfer (bei mir waren gleich zwei Prüfer dabei) wollen wirklich nur sehen, ob Ihr die Maschine beherrscht und Euch im Straßenverkehr sicher bewegen könnt. Perfektionen kommen später!!! Viel Erfolg!

renereichert  15.09.2015, 22:32

WOW - Vielen Dank. Hätte dir gern persönlich eine Email geschrieben, um mich zu bedanken... Hatte heute auch meine Prüfung und vorher habe ich mir deinen Beitrag durchgelesen.

Ich hatte es auch nicht leicht auf dem Übungsplatz, da die Ausweichübungen nicht ganz so Perfekt waren. Naja, im großen und ganzen hab ich 5 von 6 Übungen gemacht, beim großen Slalom 1x nen Kegel umgeworfen.

Dann noch schnell 2 Ortschaften, Landstraße und kurz Autobahn.

Nach 40 Min. incl. Übungsplatz stand ich beim TÜV - Bestanden :)

Ich weis nicht ob das hilfreich ist, denn ich habe keine Fehler gemacht:

Zuerst wurden bei mir die Grundfahraufgaben angefragt / abverlangt. Sprich Großer Slalom, kleiner Slalom, Notbremsung, etc (lernste in der ersten Fahrstunde).

Danach etwa 20min durch die Pampa gefahren und dann zurück zum TÜV ... das wars schon. Ging nicht länger als 30 Minuten.

Mach dir keinen Stress ;)... das is nicht so streng wie immer alle sagen...

Chris

LittleMac1976  16.05.2013, 11:50

Hi Zusammen, eurer Grundfahraufhaben (Slalom usw) wo wurden die gemacht, auf einem abgeschotteten Platz?

schwarzerkicker  29.07.2013, 22:07
@LittleMac1976

Meist werden die auf nem Parkplatz, in einer Sackgasse oder sonstwo gefahren, wo kein (Durchgangs-)Verkehr ist.