Wie ist eure Meinung zur Pille?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Netz findest du vorwiegend negative Erfahrungsberichte, die schweigende Mehrheit sind Anwenderinnen ohne Probleme. Denn warum sollte jemand posten, dass er eben keine unerwünschten Nebenwirkungen hat?

Nichtsdestotrotz ist die Pille ein ernstzunehmendes Medikament mit gegebenenfalls gravierenden Risiken und Nebenwirkungen. Nicht umsonst ist die Pille rezeptpflichtig und kann wie alle Arzneimittel neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Ich habe alles zusammen rund 20 Jahre bis zum Kinderwunsch nebenwirkungsfrei mit Pille verhütet.

Sie hat meine Erwartungen erfüllt, ich bin gut damit gefahren und hatte keinerlei Probleme - auch keine „versteckten“, die sich erst nach Absetzen zeigten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  10.08.2024, 06:33

Vielen Dank für deinen ⭐️

Ich nehme die Pille seit ich 18 bin -> jetzt gut 20 Jahre, bin 38.

Bin sehr zufrieden damit. Keine Nebenwirkungen (außer am Anfang leichte Zwischenblutungen, wo man noch nicht wusste welches das Richtige Präparat ist) und auch nie Probleme damit.

Hab sie völlig blind mit 16 genommen, weil ich keine Lust auf meine Tage während des Urlaubs hatte. Was mich mittlerweile schockiert, dass ich sie bekommen habe ohne groß aufgeklärt zu werden. War mir zu diesem Zeitpunkt zwar egal ...

Habe die tatsächlich auch 9 Jahre genommen und irgendwann hat's bei mir einen Schalter umgelegt und ich hab von einem Tag auf den anderen aufgehört, weil ich mich nicht mehr mit Hormonen "vollpumpen" wollte. Das war schlimm! Hätte wirklich viel mehr Schmerzen während meiner Periode und es hat sich wie ein kalter Entzug angefühlt. Jetzt nehme ich sie schon fünf Jahre nicht mehr und bin wirklich froh. Merke erst im Nachhinein, jetzt wo ich sie nicht mehr nehme, was sie mit mir gemacht hat. Fühl mich plötzlich irgendwie frischer und freier und einfach gut.

Für mich war es auch irgendwie ok während ich sie genommen habe ....habe mich nicht unbedingt schlecht gefühlt oder krasse Nebenwirkungen gehabt (zumindest hat es sich in dem Moment so nicht für mich angefühlt).

Wenn du sie nehmen möchtest, dann lass dich gut aufklären und informiere dich gut. Viele Gynäkologen verschreiben sie auch gerne, weil das Geld bringt. Ach, und eine einfache, relativ sichere Verhütungsmethode ist es schon wenn man sie nicht vergisst. Ich bin jetzt auf die unsicherer Methode umgestiegen (Kondom) ... wäre jetzt aber für mich auch nicht mehr schlimm schwanger zu werden;-) eher schön ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

8775chris  09.08.2024, 03:58

Bist du heute kritischer zu der pikke?

KugelCat2020  09.08.2024, 07:26
@8775chris

Ich würde sagen ja. Ich kann nicht sagen, dass ich begeistert wäre wenn mein Kind die Pille nehmen würde...aber ich würde mit ihr dann auf jeden Fall mit zur Beratung kommen. Würde ihr von mir erzählen und dass sie es sich gut überlegen soll.

CookieSchoki
Beitragsersteller

Ja vielen Dank. Tatsächlich hat mir das meine Mom angeboten. Wir gehen demnåchst auch zum Frauenartzt und lassen uns beraten. Ich möchtr Sie einmal wegen meiner Periode und als Verhütungsmittel nehmen und einmal wegen meiner Haut denn ich habe Akne. Aber viele Dank für deine tolle Antwort

hoffnung222  10.08.2024, 05:13
@CookieSchoki

Die "Hautpillen" sind die schlimmsten, die es gibt. Die Pille wirkt sich auch negativ auf die Psyche aus und auf die Hormone, die für die Bindung zum Partner verantwortlich sind. Und die Hautpillen reduzieren Hormoe drastisch, die für die sexuelle Empfindungsfähigkeit verantwortlich sind. Bereits die normalen Pillen führen zu einem starken Libidoverlust, aber die Hautpillen noch mal deutlich mehr. Solche Informationen bekommst du üblicherwesie nicht beim Frauenarzt... die allermeisten wollen einen einfach nur von der Pille überzeugen (aus wirtschaftlichen Gründen, wie oben bereits erwähnt wurde). Erwarte dir also nicht zu viel von der Pille... und sei dir bewusst, dass du selbst die Verantwortung für deine Entscheidung trägst und es hinterher keinen mehr interessiert, wenn dir dein Frauenarzt vorher versichert hat, dieses oder jedes könne nicht passieren...

sarah3  15.08.2024, 13:16
@hoffnung222

Nein der Arzt hat finanziell nichts von der Verordnung. Und nein antiandrogene Pille beiinflussen dienpsyche idR genausowenig wie andere!

hoffnung222  15.08.2024, 13:54
@sarah3

Die Quartalspauschale für ein paar Sekunden Unterschrift auf einem Pillenrezept würde ich schon als einen signifikanten Wirtschaftlichen Faktor bezeichnen...

Der Einfluss auf die Psyche war auf die Pille im allgemeinen bezogen und der ist zweifelsfrei nachgewiesen. Bei antiandrogenen Pillen kommen noch die indirekten Auswirkungen durch des erhöhten Libidoverlusts hinzu, aber diese sind natürlich stark von der konkreten Person, der Situation und dem Beziehungsstatus abhängig.

sarah3  15.08.2024, 19:21
@hoffnung222

Erstmal bekommst du normalerweise nach der Eingewöhnung 6 Monatsrezeote und zweitens ist die Pauschale nicht kostendeckend.

nein der Einfluss auf die Payche ist eine Ausnahme - die Libido ändert sich bei den meisten nicht, bei etwas über 10% nimmt sie zu, bei etwas unter 10% nimmt sie ab

hoffnung222  15.08.2024, 20:11
@sarah3

Ich weiß nicht, was du für ein Problem hast. Ja, die Quartalspauschale für Frauenärzte ist deutlich niedriger als dir für Allgemeinärzte, aber das ändert nichts daran, dass gerade die leicht zu bearbeitenden Pillenfälle hier ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor sind.

Spontan den Beipackzettel eine Pille der 2. Genration ausgewählt: Stimmungsschwankungen inkl. Depressionen werden hier unter "Häufige Nebenwirkungen (Bis zu 1 von 10 Behandelten) aufgeführt. Außerdem versetzt die Pille den Körper in einen Zustand, die der zweiten Zyklushälfte ähnelt, in welcher das PMS auftritt. Somit ist auch ein eindeutiges physiologisches Indiz gegeben. Du wirfst mir in einem anderen Faden Fake News vor, schreibst hier aber selbst so einen Unsinn.

Was die Libido betrifft: Bei den meisten setzt dieser Effekt schleichend ein, so dass sie ihn gar nicht bewusst wahrnehmen und erst nach dem Absetzen überrascht sind. Hierdurch ergibt sich ein hohes Fehlerpotanzial bei entsprechenden Studien, die dies nicht berücksichtigen. Habe jedenfalls in meinem Freundes- und Bekanntenkreis genug Fälle gehabt, wo sowohl die Wirkung auf die Psyche als auch auf die Libido eindeutig bestätigt wurde. Dazu kommt bei der dritten Generation die Tatsache, dass durch die Pille die Androgene gesenkt werden, die definitiv einen Einfluss auf die Libido haben. Du kannst hier nicht behaupten, deren Senkung hätte keinerlei Auswirkungen.

sarah3  15.08.2024, 21:35
@hoffnung222

Wissenschaftliche Studien gehen da vor annetotischen Erzählungen und da sind die Ergebnisse klar - also klar keine Fake News.

Im BPZ steht alles was möglicherweise auftritt auch wenn die Kausalität nicht belegt ist, sondern es maximal eine Korrelation ist.

Und nein die Pauschale alle 6 Monate ist nicht kostendeckend.

Praxen leben heute im Wesentlichen von uns Privatpatienten

sarah3  15.08.2024, 22:12
@hoffnung222

Und dass im laufe einer Beziehungskiste Lust weniger wird ist völlig normal - wie gesagt da ist die Studienlage eindeutig. Bei der Psyche auch, dass es wenn überhaupt problematischbist, wenn schon vorher psychische Probleme bestanden

hoffnung222  16.08.2024, 00:13
@sarah3

Entweder du hast keine Ahnung von der tatsächlichen Studienlage oder du blendest die aus, die dir nicht ins Konzept passen. Und interpretierst sogar bei der Packungsbeilage irgendwelche Dinge hinzu, damit sie deinem Weltbild entspricht, bzw. leugnest die Angaben dort (z.B. zu den Auswirkungen auf die Psyche - siehe oben). Ich weiß nicht, wogegen du hier so verbittert ankämpfst und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Wir haben beide unsere Standpunkte geschrieben und ich habe kein Problem damit, wenn jeder Leser selbst entscheidet, welcher für ihn der hilfreichste ist.

sarah3  16.08.2024, 08:58
@hoffnung222

alles falsch, ich weiß eben um die Studienlage und wie Infos in die Beilage kommen

Ja ich nehme sie und finde sie super. Sichere und nebenwirkungsfreie Verhütung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............