welche uhrzeit ist die beste um die pille zu nehmen oder wann nehmt ihr sie?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nimmt sie entweder morgens oder abends vor dem schlafen gehen. Abends ideal,wenn man gleich ins Bett geht und schläft, dann ist das Risiko, dass man sich übergeben muß und eine neue Pille nachnehmen muß geringer. Oder morgens auf leeren Magen geht die Pille gleich ins Blut und wirkt ideal. Tagsüber könnte man sie leicht vergessen in der Hektik. Wie dem auch sei, unbedingt einen Wecker stellen. Leg dir eine Uhr zu, die klingelt oder stell dir den Handywecker für die ganze Woche vor, dass du es nicht vergisst.

Wichtig: nicht rauchen, nicht saufen! Schon allein deiner Gesundheit zu liebe. Mit der Pille hat man ein erhöhtes Krebs-/Thromboserisiko und das wird durch rauchen und Alkohol trinken doppelt begünstigt!

am besten suchts du dir eine uhrzeit aus wo du fast immer daheim bist falls du vergesslich bist wie ich stell dir einen handywecker ich nehme sie immer so gegen 17:55 weil ich entweder davor oder danach weg bin und immer so um 17 uhr essen mach dann passt das immer sehr gut ...sie mitzunehmen das würde ich einfach vergessen daher rate ich dir nimm sie zu einer uhrzeit wo du daheim bist z.b. nach dem aufstehen wenn du regelmäßig um die selbe uhrzeit aufstehst usw.

Manche Stellen sich auch ihr Handy zu 20 Uhr und nehmen sie dann. Leg sie doch in dein Portmonaie, dann hast du sie doch meistens dabei. Das wird sich schon irgendwann einpegeln. probier es dir aus...

Am besten Abends nehmen (hat was mit Sonnenlicht zu tun). Gegen 18-19 Uhr

meyerbo  09.08.2011, 11:50

@ Tanzcafe: Das ist Unsinn !!!

lucky1988  09.08.2011, 11:57
@meyerbo

@ meyerbo, deswegen habe ich nach einem Link gefragt, aber deine Antwort ist sehr angreifend, wie wäre es denn hier auch mit Argumenten statt einem "Unsinn" ?

lucky1988  09.08.2011, 11:14

ich nehme sie jetzt seit fast 10 Jahren morgens beim Zähneputzen auf nüchternen Magen. In der Woche etwa um 7 Uhr, am Wochenende um 11 Uhr und ich bin nicht schwanger! Außerdem steht nichts in der Packungsbeilage, das sie morgens nicht eingenommen werden soll!

user1192  09.08.2011, 11:16
@lucky1988

Kann man, sollte man aber nicht. Frag deine Frauenärztin! Es kann sein, dass man sie nicht so gut verträgt oder sie nicht so gut wirkt durch Sonnenlicht (besonders im Sommer)... Muss aber nicht.

Ich würde es trotzdem nicht herausfordern.

lucky1988  09.08.2011, 11:35
@user1192

schön, dass man mir das nie gesagt hat, ganz im Gegenteil, der Tipp mit dem Zahnbecher kam sogar von meinem Frauenarzt! Aber ich tausch die Pille ja eh bald gegen die Gynefix, dann hat sich das erledigt! Mal sehen wie oft ich morgens denke da fehlt doch was du hast die Pille vergessen ;-)

lucky1988  09.08.2011, 11:42
@lucky1988

ich hab gerade mal gegooglet und nichts brauchbares zu deiner Aussage gefunden! Hast du einen Link? Das einzige was ich gefunden habe und das war klar, das man die Pille selbst nicht in die Sonne legen oder zu warm aufbewahren sollte, aber zu Hause im Zahnbecher im Schrank ist es schattig und kühl ;-)

Dann, wenn du immer Zuhause bist. Das beste ist, wie bei jedem anderen Medikament auch, die Regelmäßigkeit zu berücksichtigen. Nimmst du sie, sagen wir jeden Abend um 20.15, weil du dort immer anfängst TV zu schauen... oder ähnliches.

Ich geb dir allerdings noch den Tipp, doppelt hält besser : Er benutzt ein Kondom, du nimmst deine Pille. Außerdem hast du hier noch den Schutz vor HIV / AIDS