Wie ist eure Meinung zu selbstsüchtigen Menschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja also man kann sicher sagen, ohne Selbstlob, Selbstliebe auch keinen Erfolg.

Aber wenn jetzt einer immer denkt dass er immer richtig hat, dann ist das schon ätzend.

Also schlimm finde ich es nicht, aber wenn ein Mensch seien Fehler zugeben kann, dann ist das super so.

Kommt auf den Grad an...

• kein Interesse daran, dass Handlungen andere Menschen beeinflussen...

kommt, denke ich, relativ oft vor, bzw. bei vielen Menschen der Fall. Man gewöhnt sich an einiges, aber irgendwann ist mitunter die Grenze erreicht, insbesondere, wenn es andere benachteiligt

• setzen eigenen Wünsche und Ziele immer an erste Stelle, ohne Rücksicht auf das Wohl anderer.

das ist etwas, was man anderen nicht verbieten kann.

Ich finde es blöd, wenn es zu Lasten anderer geht, zum Beispiel im beruflichen oder sozialen Kontext... wenn der Kiffer / Kokser / Raucher in direkter Anwesenheit anderer seiner Sucht frönt und deren Gesundheit gefährdet.

• andere ausnutzen, um eigene Interessen zu fördern, sich Vorteile zu verschaffen, ohne auf Bedürfnisse anderer einzugehen.

wenn es strafrechtlich relevant wird, bin ich strikt dagegen. Golddigger sind ein bisschen so, oder?

• können Ressourcen (Zeit, Geld, Aufmerksamkeit) für sich beanspruchen, ohne zu teilen oder zu helfen

wenn es vorsätzlich ist oder extrem wird, sieht man sich einmal und dann nie wieder bzw. nehme ich mitunter Abstand von solchen Personen

Ich versuche zu vermeiden Personen in Schubladen zu stecken. "Selbstsucht" ist nur eines der vielen unterschiedlichen Merkmale. "Person mit selbstsüchtigem Verhalten" passt da besser.

Dies wird Gründe haben. Falls das z.B. durch Autismus ausgelöst wird, passe ich mein Verhalten an. So schaffe ich es, die Probleme anderer Menschen nicht zu meinen zu machen.

Wenn ein selbstsüchtiger Bäcker leckere Brötchen backt, lasse ich sie mir schmecken. Ich brauche dabei keine Meinungen zu seinem Verhalten zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Habe eigentlich kein Problem mit ihnen. Wenn die Selbstsucht aber so weit geht, anderen etwas wegzunehmen, hört es auf.

Wahrscheinlich wenig Selbstbewusstsein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Love is like heaven, but it can hurt like hell🥀