Wie ist eure Meinung zu Pfingstkirchen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entsprechen mir, als evangelisch-reformierten Christen nicht (vor allem Zungen reden und Weisssagungen).

Für mich nehmen sie auch "die Gefahr" durch die weltliche Welt zu ernst. Kinder und Jugendliche werden, in guter Absicht, sehr streng gehalten. Für mich zu einengend.

Die Bibel nehmen sie sehr ernst. Manchmal zu ernst (zeitlicher und örtlicher Kontext wird wenig berücksichtigt).

Bodesurry  21.01.2025, 19:34

Danke für den Stern.

Davon halte ich eigentlich gar nichts .

Da wird Glaube stets mit Gefühl verwechselt.Daher ist das gefährliches Schwärmertum.

Die haben zu dem weder Sendung noch Apostolische Legitimation.

https://youtu.be/BocYnsjRcGw?si=fUwOqjuxBlxpeAQV

Der Apostel Paulus sagts doch klar und deutlich :
1 Tim 3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
  Und auch : 
2. Thes 2,15 
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6 
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Sehr schlecht. Tatsächlich zu gefühlsbetont.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hades007 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 14:49

Ja, das habe ich auch gerade gesehen, vor allem das mit der Zungensprache.

Athanasius71  29.12.2024, 15:11
@Hades007

Genau das finde ich besonders schlimm. Oder einfach nur absurd und lächerlich.

Ignatius1  29.01.2025, 07:48
@Athanasius71

Das,Problem ist weniger die Zungensprache ,weil die wird nicht verboten laut Paulus .

Wer in Zungen redet, erbaut sich selbst; wer aber prophetisch redet, baut die Gemeinde auf. Ich wünschte, ihr alle würdet in Zungen reden, weit mehr aber, ihr würdet prophetisch reden.
Der Prophet steht höher als der, der in Zungen redet, es sei denn, dieser legt sein Reden aus; dann baut auch er die Gemeinde auf.
https://www.uibk.ac.atDer erste Brief an die Korinther, Kapitel 14 - Universität Innsbruck

Sofern die richtigen Bedingungen dann auch gegeben sind .

Athanasius71  29.01.2025, 11:35
@Ignatius1

Das mag ja sein. Meine Meinung ist aber, daß die heutige Zungenrede mit der damaligen nichts mehr zu tun hat. Das ist heute etwas anderes, neues.

Sie sind genauso geheiligter Teil der Braut von Jesus, wie andere Gemeinden auch und genauso verführbar wie jede andere Gemeindeform. Wir müssen alle näher zu Jesus, um am Ende vor ihm bestehen zu können. Möge Gott, der Vater uns in ihm und seinem Sohn Jesus bewahren und zum Ziel bringen.

Ich gehe gern in eine Pfingstgemeinde, weil bei uns das Evangelium klar verkündet wird und auch über schwierige Themen gepredigt wird. Wir wollen Menschen zu Jesus führen, aber auch, dass die neuen Jünger später bei Jesus wirklich ankommen und fest in seinem Wort stehen.

Es gab mal eine bekannte Person, die alle möglichen Gemeinden ausprobiert hat. Sie wurde in einer Pfingstgemeinde gläubig, weil nun mal beim Evangelisieren Wunder passieren.

Auch sehe ich persönlich in den USA nur Evangelisten, die auch wirklich für Gesundheit etc. beten und bei denen Menschen, die Dämonen haben stets auftauchen. Das Böse reagiert auf sie.

Hades007 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 23:08

Nun ich bin auch eine Person, die alle möglichen Gemeinden besucht.😉