Warum haben viele Christen die großen Kirchen verlassen und sich kleinen christlichen Gemeinden angeschlossen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum haben viele Christen die großen Kirchen verlassen und sich kleinen christlichen Gemeinden angeschlossen?

Die Statistiken widersprechen da, auch Freikirchen schrumpfen oder stagnieren (bestenfalls). Hier zB die Mitgliederzahlen des größten Bundes evangelischer Freikirchen in Deutschland:

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Kirche, Jesus Christus)

Im Optimalfall, weil sie erkannt haben, dass die evangelische Kirche durch die Bibelkritik (= historisch-kritische Bibelexegese) viel von der Bibel weggenommen haben und dass die katholische Kirche viele außerbiblische Traditionen, Rituale und Lehren hinzugefügt hat. Beides ist nicht gut und die Bibel warnt davor (vgl. Offenbarung 22,18-19).

Sie haben sich dann einer freien christlichen Gemeinde angeschlossen, in der eine bibeltreue Verkündigung und Lehre zu finden ist.

Weil man dort nur veräppelt wird und auch noch Kirchensteuer bezahlen muss.

Ausserdem ist es nicht belegt, daß sie sich kleinen Christlichen Gemeinden angeschlossen haben!

freiburg2
Beitragsersteller

Was verstehst Du unter veräppelt ? Fühlst Du Dich dort nicht ernst genommen? Wo Menschen sind, da menschelt es und man wird auch anderswo etwas finden was mit "christlich" nichts zu tun hat.

und sich kleinen christlichen Gemeinden angeschlossen?

Das ist so nicht gegeben (bis auf Einzelne welche in beide Richtungen wechselten)