Was haltet ihr von der Christlichen Religion?

12 Antworten

Wenn sich christliche Kirchen und Gemeinden möglichst an die Bibel halten und auf außer biblische Lehren, Traditionen und Rituale weitestgehend verzichten, dann durchaus sehr viel!

Es gibt - für mich - viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

6 Beispiele dafür:

da die Kirche ja viele Mitglieder verliert.

Welche Kirche konkret ?

➡️Also die Katholische Kirche ist immer noch ganz gut aufgestellt : Weltweit:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/159007/umfrage/anzahl-der-katholiken-weltweit/#:~:text=Im%20Jahr%202021%20gab%20es,der%20Katholiken%20an%20der%20Weltbev%C3%B6lkerung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

IngoNito  15.07.2024, 21:47

Sie war aber einmal deutlich besser aufgestellt. Insbesondere stellt sich die Frage, welches Gewicht das Wort der Kirche in dieser unserer säkulären Welt noch hat?

Analysiere das Recht in Deutschland (und vielen anderen Staaten der westlichen Welt):

  • erstes Gebot --> steht im Widerspruch zur Religionsfreiheit
  • zweites Gebot --> naja, im Namen Gottes wurden schon viele Waffen gesegnet, was würde Jesus mit seinem Gebot der Feindesliebe dazu wohl sagen?! Putin, Selenski, dessen Unterstützer...alles Christen
  • drittes Gebot --> der Sonntag als arbeitsfreier Tag ist schon lange Geschichte
  • viertes Gebot --> hm, im Recht so nicht geregelt; freilich, im BGB heißt es, dass sich Verwandte in gerade Linie gegenseitig unterstützen müssen, freilich mit Einschränkungen.
  • fünftes Gebot --> das gilt noch und zwar weltweit.
  • sechstes Gebot --> hinfällig, der Ehebruch ist nicht strafbar
  • siebtes Gebot --> gilt unverändert und auch weltweit
  • achtes Gebot --> gilt auch noch, im Strafrecht geregelt (unter Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung)
  • neuntes Gebot --> wo die Liebe hinfällt...nach (antikem) römischen Recht durfte der Ehegatte, wenn er den "Nebenbuhler" in seinem Haus inflagranti bei seiner Frau oder Tochter erwischt hat, töten. Heute, nichts dergleichen! Obwohl die Wolllust eine der Todsünden ist.
  • zehntes Gebot --> schwierig. Die Begierde ansich ist nicht strafbar, auch kein Delikt iSd. BGB. Aber, um ehrlich zu sein, ein sehr sinnvolles Gebot: sei nicht neidisch! Gönne dem Nachbarn seinen Reichtum. Neid ist eine Todsünde.und zerfrisst den Neidhammel innerlich.

Also, wenigstens fünf der zehn Gebote spielen im Recht keine Rolle mehr. Und das Recht reflektiert die Moralvorstellungen der Gesellschaft!

Hm...

Eine von Vielen (Offb.12,9).

In der Endzeit führend (Offb.17,1-14).

Kurze Zeit (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Trollogamer8580
Beitragsersteller

Ich finde das Gott ein sexist ist

Sie hat sich in den ca 2000 Jahren nach und nach zu einem Heidentum entwicjelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Ignatius1  15.07.2024, 14:51

Typische unsachliche Zeugen Jehova Behauptung ..