Wie ist es zu altern?

6 Antworten

Sehr schmerzlich. Die Kraft schwindet und Fähigkeiten werden immer schwerer - wenn ein geistiges Wachstum nicht vorhanden ist, wird es immer trostloser.

Man wächst innerlich mit den Veränderungen im Leben. Auch mit 17 hat man schon so einiges an Veränderungen erlebt (also auch die allgemeine Einstellung, Erwartungshaltung gegenüber der Umwelt und gegenüber sich selbst, hat Vertrauen in den aktuellen Stand des eigenen Könnens). Und das zieht sich dann durchs ganze Leben hindurch.

Es "kann" sein das man irgendwann mal an einem Punkt ankommt an dem man merkt "aufgrund Situation X kann ich das und das nicht mehr so gut/ funktioniert das nicht mehr". Dann lernt man sich damit zu arrangieren, lernt sich anzupassen.

Und wenn es nur ne simple Allergie ist die sich im Erwachsenenalter plötzlich deutlich zeigt (bei mir war das der Fall, ich ess ein paar kleine Stückchen rohen Apfel - meine Zunge wird dicker, der Hustenreiz setzt ein, der Rachen wird eng). Schade, ich mag Äpfel sehr gerne.... als Kompott oder Bratapfel oder in Kuchen kann ich dies aber problemlos essen. Das war jetzt nur ein ganz simples Beispiel.

Schönen Abend erstmal.

Vorab, Ich persönlich habe sehr Angst vorm altern. Und sowas in der Art lese ich hier gerade auch heraus. Ich bin auch noch keine 60(+)j. Aber trotzdem würde ich gerne eine Antwort liefern.

Aber ich bin der Meinung das egal wie alt du bist, du wirst immer Gedanken und Sorgen haben wie es eigentlich in ein paar Jahren oder in vielen Jahren ist. Wahrscheinlich wirst du lernen damit umzugehen. Außerdem ist ja ab 60 das Leben noch nicht vorbei auch wenn alles schwerer geworden ist! :)

Ich kenne viele Videos von Leuten im Bereich 60-75jahre die einfach die Zeit ihres Lebens haben und das beste draus machen. Mach dir einfach keine sorgen darum, du bidt noch jung! ;)

LG Emily

Es ist bestimmt nicht so schlimm wie du zunächst denkst.

Ich bin auch mehr Zeit in gewisser Weise gealtert.

Ich hatte z.b mit 12 oder 13 meinen ersten Bart gehabt.

Ich bin noch dazu gewachsen mit der Zeit, aber viel größer werde ich sowieso nicht mehr.

Außerdem muss man sich nur viele Prominente anschauen mit früher und mit heute, da kann man schon sehen wie es ist zu altern und meistens nicht mehr die Kraft zu haben wie in jungen Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie seht ihr das? Und an die etwas älteren hier, würdet ihr es als positiv bezeichnen, dass ihr gealtert seid? Oder wärt ihr lieber wieder jung?

Ich bin 55 Jahre alt und eigentlich froh darüber bis auf die körperlichen Beschwerden. Im Laufe des Lebens sammelt man einiges an Erfahrung und lernt ja immer wieder dazu allerdings ist der Weg dahin ja auch nicht immer bequem. Noch mal von vorne anfangen würde ich ungerne.