Wie ist es nach dem Tod wie ist das was sieht man?

6 Antworten

Schwierige Frage.

Die einfachste Antwort ist die Atheistische: Dann ist gar nichts! Nichts geräusch- oder geruchloses, nichts Sichtbares, aber auch keine Schwärze. Kein Gedanke - einfach nichts. Genauso wie vor der Geburt.

Daran glaube ich nicht - ich denke, dass da etwas kommt, aber es ist nichts, was man einfach so beschreiben kann. Ob man etwas sieht, hört, riecht oder fühlt - das weiß man erst nach dem Tod.

Keines von beiden ist weiter beweisbar als bis zum Zerfall des Körpers - bis dahin gehen Gläubige und Atheisten den gleichen Weg. Dann trennen sich die Wege.

Weiß ich nicht und genau genommen kann das auch niemand wissen. Fakt ist nur, dass es mit dem Körper dann vorbei ist, und vielleicht auch damit, was eine Person geistig ausmacht, aber klar ist, dass alles, was danach in geistiger Hinsicht folgt, ob weitere Existenz oder nicht, egal wie diese Ansicht aussehen mag, nur reine Glaubensansicht ist.

Soweit es mich betrifft, glaube ich daran, dass ich nach dem Ende (auch) meines gegenwärtigen Lebens in ein ewiges Dasein zurückkehren werde, wo es für mich so sein wird, als wenn ich einfach aus einem weiteren (kollektiven) Traum aufgewacht, so wie wenn ich im gegenwärtigen Leben aus einem Traum aufwache, aber eben auch mit der vollkommenen Kenntnis, was ich im Traum erlebt habe und was ich zuvor erlebt habe und irgendwann werde ich demnach weitere, mit meinem gegenwärtigen vergleichbare Leben durchleben, ebenso wie ich mich an solche zuvor erlebte und dieses ewige Dasein zu erinnern glaube.

Wie es aussieht, da würde ich meinen, dass unsere hier gegenwärtige Realität, wenn auch bei weitem weniger vollkommen und weniger weit entwickelt was unsere hiesigen Möglichkeiten angeht, nach dem Vorbild der Realität des ewigen Daseins "geformt" ist. So nach dem Motto wie es in der Bibel steht, wenn auch in der Bibel nur mit Gott und dem Menschen: "Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn." (1. Mose 1,27) Auch was den jeweils eigenen Köper im ewigen Dasein angeht, so sehe ich da eine Parallele zum Inhalt der Bibel, denn ich denke, dass man auch im ewigen Dasein einen Körper hat, nur eben einen vollkommenen, verherrlichten, unsterblichen, ewigen Körper, wovon der im gegenwärtigen Leben vorhandene Körper in gewisser, aber vielfacher Hinsicht ein unvollkommenes, glücklicherweise (denn nur so ist eine Rückkehr ins ewige Dasein möglich) sterbliches Abbild ist (1. Korinther 15,41-49)

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Erinnere dich doch an die Zeit vor deiner Zeugung.

Und dann frage dich, wie sich eine Erinnerung an "nichts" wohl anfühlt bzw. wie der Versuch der Wahrnumg wohl ausschaut ;)

Das was du auch im Traum sehen kannst, nur realer.