Was passiert nach dem Tod?

13 Antworten

Ich bin eigentlich nicht gläubig. Ich habe immer die Haltung des Agnostikers, alles kann sein, aber ich glaube an nichts konkretes. Gleichzeitig bin ich auch niemand, der irgendwas ausschließt. Daher bezeichne ich mich auch nicht als Atheist.

Ich habe gestern eine Dokumentation von ARTE gesehen, die mich schwer zum Nachdenken gebracht hat:

https://youtu.be/TAhGtUtl0ao?si=TeMy0ENY4oXulxZO

Zu einem Glauben hat mich das auch nicht geführt. Ich bin deshalb kein Buddhist. Aber es macht einem klar, wie wenig wir wissen und wie wenig wir verstehen. Gleichzeitig sind wir oft sehr überheblich und halten unsere Meinung für die einzig wahre.

Gäbe es so etwas wie ein weiterleben nach dem Tod, würde dieser Umstand das Leben ad absurdum führen - schon allein angesichts des Sterbens und oft auch Leids von Kindern und Tieren.

Eine komplizierte Frage. Da wir keinen Kontakt zu Verstorbenen hegen, ist es nicht möglich eine de-facto Antwort zu finden.

Aber ein durchaus interessanter Aspekt ist, dass viele Menschen, die eine Nahtoderfahrung erlebten, ähnliche Ereignisse geteilt haben. Diese berichteten, dass sie in einem Tunnel waren und auf der anderen Seite ein helles Licht war. Dort wurden sie von "warmen Wesen" und ihren verstorbenen Mitgliedern begrüßt. Sie berichteten, dass sie sich durch diese "Wesen" sehr verborgen fühlten. Plötzlich sagte ihnen ein Stimme, dass ihre Zeit noch nicht gekommen sei, worauf sie dann im Krankenhaus erwachten.

stowaway  08.07.2024, 11:55

Diesen Tunnelblick hatte ich auch, als ich mal gestürzt war! - Hatte lediglich eine Gehirnerschütterung und sah durch den Tunnel nur meine Nachbarin, die sich über mich beugte.

JaTil
Beitragsersteller

Danke oder weißt du das?

An welches Leben vor Deiner Geburt erinnerst Du Dich?

Wenn Du dahingehend nichts vorzuweisen hast, kannst Du mal überlegen, was mit Deiner Seele passiert. Es gibt wesentlich mehr Gestorbene, als derzeit auf diesem Planeten leben. Angeblich sind Seelen ja unsterblich. Wer in Deinem Umfeld kann sich an irgendetwas vor seinem Tod erinnern - wer führt denn das Leben eines Toten fort?

Ich meine, dass es keine nachtödliche Existenz gibt, weil das bislang keiner mathematisch oder physikalisch nachweisen kann - natürlich kann ich mich aber auch irren und in 297 Jahren haben wir eine Möglichkeit dafür gefunden.

Ich denke, dass es einfach nichts mehr gibt, das der Tote noch mitbekommen würde. Keinen Wurmfraß, keine Steuerpflicht, keinen Wendler und Putin - einfach Ende und aus.

Und so schlecht ist das wohl nicht, denn wenn ich das mal genau bedenke: Will ich mit all den ganzen Dummdödeln, die ich Zeit meines Lebens getroffen habe, unendlich lange zusammenleben und frohlocken müssen?

Irgendwann verliert alles seinen Reiz, wenn man es abermillionenfach durchlebt hat und dann kommt die unendliche Langeweile - der man nicht entrinnen kann, weil man ja nicht stirbt.

Ich denke der Tod ist das Ende.

Ohne Körper kein Bewusstsein.