Ist ein Ego Tod dass sogenannte erwachen?

6 Antworten

Das "Ego-Tod" und "Erwachen" sind komplexe Konzepte in spirituellen und philosophischen Diskussionen. Ansichten dazu variieren stark. Es gibt keine einheitliche Meinung. 😌

also ich denke, wenn man es schafft, die sache mit dem "ich" etwas flexibler zu sehen, ist ein guter schritt getan. :) je fluider und flexibler unser bewusstsein ist, desto mehr "höhere aspekte" unseres seins bekommen die chance, sich ins bewusstsein zu integrieren <3

Aus meinem persönlichen Erkennen und Erleben, ja!

Das Ego steht dem "Erwachen", der sich erweiternden Erfassens- und begreifensmöglichkeit von ALL-DEM was wirklich ist, trennend gegenüber. Schiebt somit selbsttätig den Riegel vor, baut die Mauer die den Blick verwehrt!

Daher kommt wohl der Spruch: im Ego gefangen sein?! Es gibt selbst die eigene Grenze vor.

Zu überdenken ist bei dieser Frage der Begriff Ego. Allzu schnell geht man darüber hinweg, denkt zu wissen was gemeint ist. Doch schon hierbei begrenzt oder ERWEITERT ein Mensch seine Erfassenskraft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 31 J. interessiert, belesen, ausprobiert, erlebt

Hallo. Das Ego muss nicht sterben. Es geht um die Identifikation mit dem Ego. Will ich dem Glauben schenken und den Gedanken nachgehen ? Oder bin ich in der Lage zu erkennen, das sich das Ego gerade meldet ? Sowie ein Störsender im Radio.... oder anderer Vergleich : Engel links, Teufel rechts:) Das Ego , der Verstand bewertet, schätzt ein . Die Intuition, das Herz bleibt davon unberührt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann es so ausdrücken. Aber einen allgemeinen Konsens über das Verständnis beider Begriffe existiert nicht. Ich selbst kann mich bis zu einem gewissen Grad der Aussage anschliessen.