Wie ist es mit dem 2er Splitt?

5 Antworten

Wenn du in einem 2er Splitt deine gesamte Muskulatur abdecken möchtest würde ich für große Muskelgruppen 2-3 Übungen anstreben und für kleiner Muskelgruppen ehr 1-2 Übungen, wenn du nicht gerade 4 Stunden im Gym verbringen willst.

Satz & Wiederholungszahl ist hier individuell anzupassen je nach Ziel.

Es kommt natürlich auch darauf an wie oft du in der Woche ins Gym gehen kannst/möchtest. Dann ist ein 2er Splitt evtl. auch gar nicht mehr so Sinnvoll.

LG

memo714375
Beitragsersteller

Ok, Danke erstmal. Also ich will 4 Mal hingehen und da passt auch ein 2er Splitt.

Ja du hast es richtig verstanden den kompletten OK. Bauch kannst du an jedem anderen Tag machen, das ist eigentlich egal. Du kannst pro Muskel 3 Übungen machen. Zb

Brust: Bankdrücken 3sätze a 6-8 Wiederholung

Negativ oder Schrägbankdrücken 3sätze a 8-10 wdh

Butterfly 2 sätz a 12-15 wdh

Rücken

Vorgebeugtes Rudern mit Langhantel 3 sätze a 8-10 wdh

Latzug 2 sätze a 8-10wdh

Rudern 2 sätze a 8-10 wdh

high row 2 sätze a 8-10wdh

Schultern

Vordere Schulter

Schulterdrücken 3 sätze a 6-8 wdh

Seitheben 5 sätze a 12-15 wdh

reverse fly 3 sätze a 12-15 wdh

und dann noch jeweils 2-3 trizeps und bizepsübungen deiner wahl

Hallo ich bin immer 3 mal die Woche ins Gym gegangen, an 2 Tagen hab ich Geräte gemacht 2 x 12-15 Wdh. am 3 ten Tag Ausdauer und anschließend in der Sauna entspannt , selbst da kam ich irgendwann an den Punkt wo nichts mehr weiterging musste dann 6 Mon. pausieren hab danach zwar mit weniger Gewicht angefangen war aber schneller höher als zuvor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

memo714375
Beitragsersteller

Also?

memo714375
Beitragsersteller
@Venus345

Also ich habe verstanden, dass wohl ein Ganzkörpertraining besser wäre oder?

Venus345  20.01.2022, 16:41
@memo714375

ist auf jeden fall besser als nur einzelne Muskeln zu trainieren, es ist wichtig alles im Gleichgewicht zu halten, Rückenmuskeln sind das Gegengewicht zu den Bauchmuskeln, schaue dir mal das Gerät an

https://www.amazon.de/Sportstech-R%C3%BCckentrainer-Bauchtrainer-h%C3%B6henverstellbar-Hyperextension/dp/B07MK56Z52/ref=sr_1_12_sspa?dchild=1&hvadid=6325579233&hvbmt=be&hvdev=c&hvqmt=e&keywords=r%C3%BCckentrainer+ger%C3%A4t&qid=1607673648&sr=8-12-spons&tag=hyddemsn-21&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExRjlOOE1EMlg3NUVIJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMzU5NTY5Mkw3UEpXM0kzTEpBVSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTY2NjAzMVRVVlZFSTlSMUNVTyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX210ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

da kannst du die Rückenmuskeln trainieren und noch was anderes, auch die Seitlichen Muskeln müsste da gehen ich habe ein altes Model aus dem Studio wo es zugemacht hat für 40€ gekauft ich hab da noch ein zusätzliches Gewicht von 27 kg und eine liege für die Bauchmuskeln

Ok/UK, Push/Pull sind die gängigsten 2er Splits

Wie viel du an Übungen, Sätzen und wiederholungen brauchst ist komplett individuell und kann dir niemand beantworten. Das ist Trial & Error

2er Split muss kein OK-UK Plan sein. Ich habe z.B. Bizeps und Trizeps nie am gleichen Tag trainiert. (Also Push/Pull)

Zumal du beim UK Plan nur Beine hast und beim OK Plan Arme, Schultern, Rücken, Bauch. Ich würde das anders aufteilen sonst bist du am einen Tag 30 Minuten im Fitnessstudio und am anderen über 2 Stunden.