Wie ist es damit?

3 Antworten

Das hat nicht die Bibel, sondern dein Partner und du zu entscheiden.

Es gibt bestimmt einen großen Unterschied zwischen anschauen und attraktiv finden und begehren.

Jesus warnt vor Begierde:

  • "Wer eine Frau ansieht, um sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen" (Matthäus 5,28).

David begehrte z. B. Batseba. Er sah sie und wollte sie unbedingt haben. Als sich die Gelegenheit bot, beging er mit ihr Ehebruch und ließ sogar den Ehemann umbringen.

An diesem Beispiel sieht man, welch schlimme Folgen falschen Begehren haben kann und wie weise deshalb der Rat von Jesus ist.

Es steht aber nicht in der Bibel, dass man keine Frauen anschauen darf. Blind durch die Gegend laufen wird nicht gefordert. Aber es gibt eben einen Unterschied, ob man eine Frau schön findet oder sie begehrt.

Samuel296
Beitragsersteller

OK 👌 und was ist deine Meinung zu meiner Frage ob das reale Personen sein müssen?

chrisbyrd  02.02.2024, 07:53
@Samuel296

Dass es einen Unterschied gibt zwischen "schön finden" und "begehren".

Eine Frau schön finden, ist doch völlig in Ordnung und normal. Aber sich gleich überlegen, wie man sie als Partnerin haben könnte, wäre eben begehren. Das sollte nicht sein.

Wenn jemand eine Frau sieht und sie schön findet, ist das okay. Wenn aber jemand beim Anblick schöner Frauen sofort überlegt, sie auszuziehen, ins Bett zu bekommen und als Partnerin zu haben, dann geht das natürlich viel zu weit und führt im Endeffekt nur zu Frustration (oder zu Unzucht und schlimmeren Dingen wie im Beispiel von David).

Hinterher schauen, um in Leidenschaft zu geraten. Darin liegt der Unterschied.