Kein Lebenssinn ohne Familie?

Unholdi  12.04.2022, 18:49

Religiöse Überzeugung??

Gregorius222
Beitragsersteller

Erzkatholisch

13 Antworten

"Sagt die Bibel nicht, wenn man als Mann kein Versorger sein kann, soll man auch keine Familie Gründen?" Ich bin Erz-evangelisch und kenne nur die Stelle, "Seit fruchtbar und mehret euch!" Aber wie definiert die Bibel denn "guter Versorger"?? Und wenn das so ist, wo kommen dann solche arbeitslosen Pärchen her, die fünf Blagen in die Welt gesetzt haben und auf aller Kosten leben?

Die Bibel kann helfen und Denkanstösse geben, aber wörtlich befolgen kann man sie nicht. Aber alleine bleiben, weil man die Worte der Bibel etwas zu wörtlich genommen hat? Das geht gar nicht und ist so auch nicht gemeint gewesen!

Wenn Du eine Partnerin finden kannst, dann tu es !! Deine Partnerin muss das für sich ja auch entscheiden. Es ist nicht nur von dir zu entscheiden.

Dir alles Gute, bei deiner Findung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das stimmt zum Glück nicht! Natürlich ist es manchmal nicht so schön und manchmal auch richtig schwer, allein zu sein - und grundsätzlich ist es wirklich von Gott gewollt, dass der Mensch nicht allein sein muss. Und ja, es ist schön, eine eigene Familie zu haben und sehr sinnstiftend. Aber es gibt viele Menschen, denen es aus diversen Gründen nicht möglich ist. Gott kümmert sich um sie! In der gesamten Bibel werden die Alleinstehenden besonders in Schutz genommen und die Gemeinde gebeten, sich zu kümmern.

Deine Beziehung zu Gott allein wird dir alle Sehnsüchte stillen können. Wenn die fehlt, kann man auch in einer Ehe sehr unglücklich werden. Ich denke, dass Gott unser Herz füllen kann, wenn wir uns ihm ganz anvertrauen. Das ist dann natürlich notwendig, aber es geht! Und es ist schön und spannend und er hilft über die schwierigen, traurigen Momente hinweg.

Paulus hat sogar gesagt:

1Kor 7:8-9: "Den Unverheirateten und Verwitweten sage ich aber, dass es besser ist, so wie ich unverheiratet zu bleiben. Doch wenn sie sich nicht enthalten können, sollen sie heiraten. Es ist besser zu heiraten, als von unerfülltem Verlangen beherrscht zu werden."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Gregorius222
Beitragsersteller

Es gibt sogar Leute die dürfen keinen Partner haben laut katholischen Dogma.

LoveinChrist  12.04.2022, 19:13
@Gregorius222

Mag sein, aus der Bibel haben die das aber nicht... wie so vieles, was sie lehren... da darf man sich nicht beirren lassen. Die Bibel spricht ziemlich klar von einer wahren und einer falschen Braut...

Gregorius222
Beitragsersteller
@LoveinChrist

Typisch protestant. Dabei sind die protestantischen Kirchen am schlimmsten mit ihrem Säkularismus und Liberalismus.

LoveinChrist  12.04.2022, 19:16
@Gregorius222

Ich bin kein Protestant, einfach Christ... ;) aber hin und wieder protestiere ich, wenn mir jemand mit ner Lehre kommt, dir klar gegen die Bibel ist.

Gregorius222
Beitragsersteller
@LoveinChrist

Wenn du katholizismus oder orthodoxie ablehnst bist du per definition Protestant.

LoveinChrist  12.04.2022, 19:18
@Gregorius222

Da hast du Recht, die sind genausoschlimm, jedenfalls die meisten. Es geht um die Lehre, nicht die Menschen. Es gibt überall wiedergeboren Nachfolger von Jesus, wie es auch überall Namenschristen gibt, die aus Tradition kommen oder Gewohnheit.

LoveinChrist  12.04.2022, 19:21
@Gregorius222

Verhütung: keine Idee Gottes, grundsätzlich. Aber wenn eine Frau gesundheitlich schwer angeschlagen ist und besser nicht noch mehr Kinder bekommen sollte, dann finde ich es legitim. Dass Verhütung schwierig ist, wird deutlich an den Krankheiten, die die Frauen meistens dadurch bekommen. Die vielen Hormone sind krebserregend.

Das hieße ja, das Einsiedler, Denker, Nonnen keinen Lebenssinn hätte, das wäre wohl ein wenig weit gegriffen.

Gregorius222
Beitragsersteller

Die sind oft Glücklicher.

Gott hat gar nichts vorgesehen, schließlich gibt es so etwas nicht.

Der Sinn im Leben ist eine gute Zeit hier zu verbringen und möglichst viel Spaß zu haben. Biologisch gesehen ist man zur Fortpflanzung hier.

Silvy611  18.04.2022, 09:55

Möglichst viel Spaß zu haben! Ja ja! Erzähl das mal einem unheilbar Kranken, er soll Spaß haben!

MeinCtutW88  18.04.2022, 09:58
@Silvy611

Was wäre denn dein Rat für einen Kranken? Laut dir soll er also zuhause sitzen und auf den Tod warten?

In unserer butterweichen Gesellschaft kann man heute sogar eine Familie gründen, ohne einen Pfennig zu haben. Fragt sich nur, wie lange noch bei all den Verwerfungen in unserer Zeit. Doch wenn man KEINE Familie gründen kann, weil es einem nicht gegeben ist, dann ist das auch in Ordnung. Matthäus 6, 33 reicht alle Mal für den Sinn des Lebens.

„Da sprechen seine Jünger zu ihm: Wenn ein Mann solche Pflichten gegen seine Frau hat, so ist es nicht gut, zu heiraten! Er aber sprach zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern nur die, denen es gegeben ist. Denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind; und es gibt Verschnittene, die von Menschen verschnitten sind; und es gibt Verschnittene, die sich selbst verschnitten haben um des Reiches der Himmel willen. Wer es fassen kann, der fasse es!“

‭‭Matthäus‬ ‭19:10-12‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.19.10-12.SCH2000