In der Bibel steht das man weder schwul sein, noch sexuelle handlungen mit dem gleichen Geschlecht haben soll warum brechen das so viele bzw Supporten LGBTQ?

Wiesel  10.09.2023, 01:50

Welcher Psalm verweist denn darauf?

QueenZuhoerer
Beitragsersteller

Mose 20:13

12 Antworten

Falsch. Es gibt einen Unterschied zwischen dem Sein und der Handlung. In der Bibel steht nicht/nirgends, dass man es nicht sein soll. Nur, dass man keine gleichgeschlechtlichen Handlungen machen soll. Das ist ein Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

In der ganzen Bibel steht nichts darüber und der von dir genannte Vers lautet

„Und es geschah, als Gott mich aus meines Vaters Haus ziehen und umherirren ließ, da sagte ich zu ihr: Das sei deine Gefälligkeit, die du mir erweisen mögest: An jedem Ort, wohin wir kommen, sage von mir: Er ist mein Bruder!“

Ich verstehe nicht den Zusammenhang.

Hm, deine Bilbelangaben sind schon etwas ungenau.

Mose 20:13 sagt (unter anderem) Du sollst nicht töten.

Kleiner Tipp, es gibt fünf Bücher Mose. Da sollte man schon etwas präzieser werden.

Du meinst wahrscheinlich 3. Buch Mose Kapitel 20 Vers 13.
Wenn jemand bei einem Manne schläft wie bei einer Frau, so haben sie beide getan, was ein Gräuel ist, und sollen des Todes sterben; ihre Blutschuld komme über sie.

Und da haben wir schon das erste Dilemma. Wie passt das denn mit meinem ersten Zitat aus der Bibel aus dem 2. Buch Mose zusammen? Ersteres ist ein göttliches Gebot, das zweite ist nur eine Aussage zum Verhaltens-Codex.

Und schon fängt die Interpretiererei der Bibel an. Da steht nicht, man soll nicht schwul sein. Das Konzept gab es zu der Zeit, als dieser Text geschrieben wurde noch gar nicht.

Und das ist ein erster Grund, warum einige Christen LGBT supporten, Der Versuch die Bibel in ihren zeitlichen Kontext einzuordnen und damalige Gegebenheite zu berücksichtigen.

Ein anderer Grund ist, dass wir etliche Angaben in der Bibel missachten und man sich die Frage stellen muss, warum sollte gerade Homosexualität so hervorgehoben werden? Kennst du z.B. auch nur eine Person, die sich an Lukas 6:29 hält?

Wenn jemand dich auf die eine Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin. Wenn jemand deinen Mantel will, biete ihm auch dein Hemd an.

Oder um mal im 3. Buch Mose zu bleiben, Kapitel 25 Vers 35 - 37

35 Wenn einer deiner israelitischen Landsleute verarmt und nicht mehr für seinen Unterhalt aufkommen kann, dann sollst du ihn – wie einen Ausländer oder Gast – unterstützen, damit er bei euch leben kann. 36 Fordere keine Zinsen oder Aufschläge von ihm, sondern habe Ehrfurcht vor deinem Gott und lass deinen Landsmann bei dir leben. 37 Verleih ihm dein Geld nicht gegen Zinsen und fordere deine Lebensmittel nicht mit einem Aufschlag zurück.

Aber Moment, hier ist expliziet von israelitischen Landsleuten die Rede. Gilt 20:13 dann vielleicht auch nur für israelitische Landsleute?

Und wie passt das oben erwähnte - wie einen Ausländer oder Gast - zu dem 5. Buch Mose Kapitel 23 Vers 21

Von Ausländern dürft ihr Zinsen verlangen, aber nicht von Israeliten.

Märchenbuch hin oder her, die Bibel ist voller Widersprüche, die man nur mit Interpretationen ausbügeln kann.

Und das ist ein dritter Grund LGBT zu supporten. Interpretiere die Bibel gerecht und für die Menschen und nicht gegen sie. Denn letztlich geht es doch angeblich nur um die Liebe Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Bibelbube  10.09.2023, 11:11
Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel.“ (3Mose 18,22)
„Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen!“ (3Mose 20,13)

"Das Konzept der Homosexualität gab es damals noch nicht" Ist schlichtweg falsch, denn die beiden obigen Verse hätte es nicht gebraucht, wenn es das damals noch nicht gegeben hätte.

„Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen.“ (Röm 1,26.27)

Nur ein weiteres Beispiel, das nicht schwer in der Interpretation ist.

In einer Sache gebe ich dir recht:

Jeder von uns ist Sünder und die LGBTQ Community deckt nur einen kleinen Sündenteil ab. Wir alle verfehlen uns in anderen Bereichen immer wieder und hätten leider die Hölle verdient. Nur durch Jesus Christus haben wir überhaupt noch eine Chance.

LG

Garlond  10.09.2023, 11:36
@Bibelbube

Nein, das Konzept der Homosexualität, wie wir es heute kennen, als in Liebe miteinander verbundene Menschen, gab es damals nicht.

Und dort wo es vorkommt, wie z.B. bei David und Jonatan, wird es auch nicht verurteilt.

Und sag mir nicht, dass sei was ganz anderes, das ist reine Interpretation des Textes. Und das wird bereits auf höherer Ebene diskutiert.

Bibelbube  10.09.2023, 13:18
@Garlond

Also hat es, wenn ein Mann bei einem Mann liegt nichta mit Homosexualität zu tun? Sorry aber das kauft dir so keiner ab.

Garlond  10.09.2023, 13:25
@Bibelbube

Wenn man die weiter ausführende Erklärung 'wie wir es heute kennen' ignoriert, dann schon.

Auch die Vergewaltigung in einem Gefängnis hat etwas mit Homosexualität zu tun, oder der Missbrauch eines Knaben durch einen katholischen Priester.

Aber das beschreibt eben Vergewaltigung und Missbrauch und nicht Homosexualität im heutigen Sinne.

Bibelbube  10.09.2023, 13:30
@Garlond

Okay, da können wir uns einig werden, denn für mich ist die Handlung an sich schon Homosexualität.

LG

docdespair  13.09.2023, 16:15
@Bibelbube

Na ja... das ist ein logistischer Fehlschluss. Da geht es ja offensichtlich eher nicht um Homosexualität, sonst würde man ja nicht von Männern schreiben, die normalerweise bei Frauen liegen und mit diesen ihren natürlichen Verkehr haben. Es wäre mir neu, dass homosexuell veranlagte Männer den natürlichen Verkehr mit Frauen haben, sonst hätte dieser Gott sie ja wohl kaum so veranlagt.

Und in der Bibel steht auch sonst jede Menge, was niemand wörtlich nehmen würde. Allein mal Mose, was da über Frauen steht... sogar wenn es da um Homosexualität gehen würde, legen Leute, die das behaupten, die Bibel sehr selektiv aus.

Und na ja. Ein Bisexueller, der was mit einem Mann hat, ist wohl kaum homosexuell.

Das hat damit zu tun, dass einige Menschen sich nicht gänzlich nach Gott richten, sondern die Lehre zu den eigenen Gunsten anpassen wollen.

So kommt es, dass Bibelverse umgedeutet werden oder Rosinenpicken betrieben wird, indem man man nur Teile der Bibel aktzeptiert. Oft wird in der Queercommunity, Paulus herabgesetzt. Seine Verse sind plötzlich unbedeutender als andere.

Das gesamte LGBTQ / Christenthema wird sowieso schnell durchmischt dabei gilt mMn. folgendes:

• Der Herr Jesus Christus ist für alle Menschen gestorben. So kann jeder, der ihm nachfolgt, gerettet werden. Das gilt auch für die Menschen der LGBTQ Bewegung. Christus liebt jeden Menschen, aber er hasst die Sünde.

Jeder ist Willkommen Christus Jesus nachzufolgen.

Matthäus 16:24

"Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir."

Mit diesem Vers tut sich die Community aber schwer, denn die meisten wollen Gott finden, abwr so bleiben wie sie sind. Sie wollen nicht neu geboren werden. Allein der Pridemonth hat es schon im Wort: Pride!

Was die Bibel über Stolz und Hochmut sagt ist den meisten hoffentlich klar.

Abschließend kann man sagen:

Jeder Mensch ist Willkommen Christ zu sein. Christ zu sein bedeutet aber völlige Hingabe.

Liebe den Menschen - hasse die Sünde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

docdespair  12.09.2023, 21:43

Na ja... das ist ja schon bei Mose so. Die genannten Passagen verdrehen manche Fundamentalisten so, dass sie aus Männern, die ihren natürlichen Verkehr mit dem anderen Geschlecht haben, Schwule machen. Danach nehmen sie Mose aber gar nicht mehr wörtlich, wo steht, dass Frauen nach Kriegen oder Vergewaltigungen umgebracht werden müssen. Und ja, Jesus hasst die Sünde. Homosexuell zu sein und eine gleichgeschlechtliche Beziehung zu führen, hat aber nichts mit einer Sünde zu tun. Eher so einen Stolz und Hochmut zu zeigen und so über Homosexuelle als Teil der Schöpfung herzuziehen... und die völlige Hingabe steht nicht im Widerspruch dazu, so zu leben, wie dieser Gott einen aus gutem Grund geschaffen hat.

Bibelbube  12.09.2023, 22:02
@docdespair

"dass sie aus Männern, die ihren natürlichen Verkehr mit dem anderen Geschlecht haben, Schwule machen"

Nein. Männer die mit dem anderen Geschlecht Sex haben sind Heterosexuel.

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, wie bei einer Frau <- Ist die deutlich in der Bibel als Sünde beschrieben.

"Eher so einen Stolz und Hochmut zu zeigen und so über Homosexuelle als Teil der Schöpfung herzuziehen..."

Wo rede ich schlecht über Schwule oder Lesben? Ich vertrete hier nur meine Meinung und sehe Homosexualität als sündhaft an. Ich respektiere Schwule und Lesben genau so sehr wie jeden anderen Menschen auch, denn falls du es noch nicht wusstest: Wir sind alle Sünder. Nicht nur die Homosexuellen.

Ich denke es reicht jetzt auch mit der Diskussion. Offensichtlich vertretet ihr eine liberale Position, während ich bezüglich der Bibel konservativ eingestellt bin.

Daher wünsche ich noch einen schönen abend und alles Gute.

docdespair  12.09.2023, 22:22
@Bibelbube

Ja... also kann es sich ja logischerweise nicht um Schwule handeln, sonst hätten sie ja ihren natürlichen Verkehr, wie da steht, nicht mit dem anderen Geschlecht. Und ja... wenn ein Mann beim Mann liegt, wie sonst bei Frauen. Insofern ist das als Sünde beschrieben. Siehe auch hier: katholisch.de/artikel/19245-an-keiner-stelle-verurteilt-die-bibel-homosexualitaet In der Bibel ist auch als Sünde beschrieben, dass Frauen Kriege oder Vergewaltigungen überleben. Seltsam, dass das keiner von den selbsternannten Propheten so wörtlich nimmt, der die Bibel so verdreht, dass Homosexuelle Sünden sind. Demnach wäre ja auch Gott ein Sünder, weil er die Menschen so veranlagt und das in der ganzen Natur veranlagt hat.

Und ja... du kannst die seltsame Meinung haben. Was an Liebe zwischen Menschen sündhaft sein soll, erschließt sich mir nicht und aus biblischer Sicht widerspricht es sich selbst. Und ja... wir sind alle Sünder. Man ist aber kein Sünder, weil man in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung lebt, so wie es vorgesehen wurde.

Und ja... du legst dir halt die Bibel sehr selektiv aus und klammerst dich an Interpretationen, die aber wenig Sinn ergeben und logisch inkonsistent sind. :) Dir auch alles Gute trotzdem.

Mayahuel  10.09.2023, 13:37
Seine Verse sind plötzlich unbedeutender als andere.

Paulus hat sich mächtig geirrt.

So wie die anderen Urchristen glaubte auch er, dass die Parusie (Wiederkunft Christi) kurz bevorsteht:

Die Jesusbewegung war von einer starken Naherwartung geprägt. Man erwartete das Kommen Jesu nahezu stündlich.
Die erste Generation der Christen lebte in der Hoffnung, noch im eigenen Leben das Kommen des Reiches Gottes zu erleben (1 Thess 4,13–17 EU).
Dass einige Christen schon gestorben sind, bevor die Parusie eingetreten ist, ist für Paulus zunächst die Ausnahme.
Da die Zahl der Todesfälle anstieg, musste Paulus reagieren. In 1 Kor 15,51f EUf geht er wohl schon davon aus, dass die meisten vor der Parusie sterben werden, dass einige sie aber wohl noch erleben werden. In 2 Kor 5,1–10 EU scheint eine zunehmende Verzögerung ins Bewusstsein zu rücken.
Daraus entwickelt Paulus die Vorstellung, dass jeder Christ bei seinem Tod einen verwandelten Leib erhält und dass das Kommen Jesu in eine fernere Zukunft rückt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parusie#Parusieverz%C3%B6gerung

Hat er richtig versemmelt.

Paulus herabgesetzt.

Herabgesetzt? Paulus ist ein übler Hetzer.

In Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Das ist Hatespeech vom Feinsten. Heute wird so eine Hetze gegen eine bestimmte Gruppe von Menschen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit genannt.

Paulus war ein Demagoge. Er vergleicht Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?
Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Und das wird Dämonisierung genannt:

Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse. Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen.
Sie entwickelte sich aus religiösen Ursprüngen und hat heute vor allem eine politische Funktion, besonders in politischen Konflikten, bei der Kriegsvorbereitung und Kriegsführung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dämonisierung

Paulus hetzt auch gegen Juden. ZB in 1 Thess 2,15-16 findet sich der Vorwurf des Prophetenmords, der mit antijüdischen Stereotypen verbunden ist. Auf Seite 42 findest du eine Erläuterung zu dieser Bibelstelle:

Die Juden werden als Mörder Jesu und der Propheten, als Gott nicht Wohlgefällig und als Menschenfeinde dargestellt.

https://www.uni-frankfurt.de/121202629/Antijudaismus_Dietrich_Vollenweider_Luz_M%C3%BCller.pdf?

Bibelbube  10.09.2023, 13:39
@Mayahuel

Das mag deine Ansicht sein.

Für mich hat die gesamte Bibel Gültigkeit. Ich maße mir nicht an, nur einen Teil der Bibel als wahr zu halten. Nur Teile der Bibel als gut und Richtig darzustellen ist mMn. der falsche weg.

LG

Mayahuel  10.09.2023, 13:42
@Bibelbube
Das mag deine Ansicht sein.

Würde er heute das predigen:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Würde der Verfassungsschutz bei ihm vorbeischauen.

Weltmenschen tolerieren Hassprediger nicht. Egal, ob muslimische oder christliche Hetze.

Bibelbube  10.09.2023, 14:38
@Mayahuel

Das ist keine Hasspredigt sondern Wahrheit.

Hast du in deinem Leben niemals Hass empfunden? Gelogen? Bist mal neidisch gewesen oder hast geprahlt?

Wir wind alle ausnahmslos Sünder und schlechte Menschen. Nur durch Jesus Christus allein haben wir überhaupt noch eine Chance auf den Himmel.

Mayahuel  10.09.2023, 14:46
@Bibelbube
 sondern Wahrheit.

Der Rassist nennt seinen Hass auch Wahrheit.

Wir wind alle ausnahmslos Sünder und schlechte Menschen.

Paulus ist ein besonders schlechter Mensch. Er predigt Hass gegen Juden und Ungläubige.

Und legitimiert Sklaverei. Christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Bibelbube  10.09.2023, 14:52
@Mayahuel

Mir gefallen auch so einige Dinge in der Bibel nicht. Trotzdem richte ich mich nach ihr.

Wir haben uns an Gott anzupassen und nicht Gott sich an uns.

LG

Mayahuel  10.09.2023, 14:58
@Bibelbube
Mir gefallen auch so einige Dinge in der Bibel nicht. Trotzdem richte ich mich nach ihr.

"Nicht gefallen" sagst du zu Hetze und Sklaverei?

Paulus hat der Menschheit 2000 Jahre biblisch begründete Sklaverei gebracht.: bibeltreue Southern Baptists haben ihre Sklaverei bis in das 19. Jahrhundert mit der Bibel begründet.

Wir haben an Gott anzupassen und nicht Gott sich an uns. LG

Sagt auch der Muslim, der sich im Einkaufszentrum in die Luft sprengt.

Bibelbube  10.09.2023, 15:41
@Mayahuel

Es obliegt dir, ob du der Bibel glaubst oder nicht. Dir aber nur die schönen Sachen da rauszunehmen und alles andere zu verwerfen ist mit Sicherheit falsch.

Mayahuel  10.09.2023, 15:45
@Bibelbube
und alles andere zu verwerfen ist mit Sicherheit falsch.

so eine Führergehorsamkeit hat der Menschheit viel Leid gebracht.

Bibelbube  10.09.2023, 15:51
@Mayahuel

Mach du mal, wie du willst. Ich habe dich gewarnt. Meine Aufgabe ist getan und bestätigst meinen Kommentar. Alles Gute dir :-)

Mayahuel  10.09.2023, 16:09
@Bibelbube
. Ich habe dich gewarnt.

Und ich habe dich gewarnt.

Paulus brennt für seine abscheuliche Moral bereits in der Hölle.

Bibelbube  10.09.2023, 16:19
@Mayahuel

Du richtest da doch nicht etwa oder? ;-)

Sehr christlich.

Mayahuel  10.09.2023, 16:23
@Bibelbube
Du richtest da doch nicht etwa oder? ;-)

Ich richte wie Paulus.

Ist dir Mal in den Sinn gekommen, dass nicht jeder Mensch gläubig ist und somit interessiert es einige Menschen einfach nicht? Leben und leben lassen, ganz einfach.

Nur, weil es in deinem glauben eine "Sünde" ist, heißt das nicht, dass das für jeden gilt und genau so solltest du deinen Glauben nicht anderen Menschen aufzwingen.

P.s. man sucht sich seine sexuelle Orientierung nicht aus.

Bibelbube  10.09.2023, 15:44

Es geht hier um eine Frage, die das Supporten der Community durch Christen kritisiert.

Keine Ahnung warum du jetzt ungläubige Menschen mit einnbeziehst.