Wie ist es bei euch mit dem Stuhl?

4 Antworten

Normal ist alles von 3 Mal am Tag bis hin zu alle 3 Tage.

Die Konsistenz sollte eine Wurst sein, weder Flüssig, noch zu viele Stückchen.

Die Farbe ist übrigens auch ein gesundheitsindikator ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 12 Jahre Krankenhauserfahrung in verschiedensten Bereichen.

ItalienerZeh
Beitragsersteller

Mache immer viele Stückchen

Genervter0815  02.08.2024, 07:25
@ItalienerZeh

Dann trinkst du vermutlich zu wenig, hast zu wenig Bewegung oder du isst zu wenig Ballaststoffe.

Bei mir hat sich das im Laufe der Jahrzehnte und unter Medikamenten verändert.

Ich habe, seit ich zurückdenken kann, immer täglich abgeführt.

Zu Schulzeiten immer Mittags nach dem Essen. In der Ausbildung haben sich Tagesrhythmus und Esszeiten so verändert, dass ich immer nach dem Aufstehen musste. Das ist heute noch so. Mit seltenen Unregelmäßigkeiten.

Durch die Medikamente gegen Diabetes ist es vorbei mit Backsteine kacken. Breiig bis dünn ist Standard.

Die Unregelmäßigen Stuhlgänge kommen besonders an heißen Tagen vor.

Das war jetzt wegen der Kotprobe auch eine echte technische Herausforderung. Tiefspüler sind Standard.

Wenn du viele Stückchen also so Häufchen hast,ist das ein Zeichen von Ballastoffmangel oder Flüssigkeits Mangel-probiere,viel zu trinken,gerade,wenn es so heiß ist.Außerdem werden diese auch durch Bewegungsmangel und ungesunder Ernährung hervorgerufen.

Die Farbe ist ein wichtiger Faktor:Wenn dein Kot schwarz ist,deutet das auf eine Blutung hin-dann bitte Ganz schnell zum Arzt.

(Ich bin kein Arzt,habe mich aber mal mit diesem Thema beschäftigt und viel darüber gegoogelt)

Woher ich das weiß:Recherche

Genervter0815  02.08.2024, 07:26

Eine verfärbung kann auch von Lebensmitteln kommen. Schwarz wird er bei einer Blutung nur, wenn es im oder oberhalb vom Magen auftritt, da das der Rest vom Eisen aus dem Hämoglobin ist. Wenn es weiter unten blutet bleibt es rot.

3-4 Mal/Tag, breiig bis wässrig, habe scheinbar Reizdarm