Wie ist es als Werkstudent?

1 Antwort

Du darfst in der Vorlesungszeit nicht mehr als 20h /Woche arbeiten.
In den Semesterferien darfst du mehr arbeiten, allerdings nicht mehr als 26 Wochen oder 182 Kalendertage im Jahr.

Sonst wirst du sozialversicherungspflichtig und kannst deinen Anspruch auf Kindergeld verlieren oder dein Bafög könnte gekürzt werden.

https://www.rechtsanwalt.com/news/werkstudentstunden-werkstudent-arbeiten/

IchSucheFreu913
Beitragsersteller

Ja aber 26 Wochen pro Jahr und was wenn man nicht im Januar anfängt sondern im Juni ? Also in einem Sommersemester? Und die Semesterferien gehen 12 Wochen. ? Ich hab im Juni angefangen jetzt 2 Monate lange 20 h pro Woche gearbeitet. Die Semester Ferien gehen 12 Wochen ich hab ausgerechnet wenn ich die 20h pro Woche und wenn ich diese 12 Wochen vollzeit arbeite und danach nächste Semester wieder 20h / Woche mache komm ich über dieses frei Betrag