Wie ist es als Pflegehelfer?

4 Antworten

Wenn du keine höheren beruflichen Ansprüche hast und nur einfache Helfertätitgkeiten machen willst dann ja. Als Pflegehelfer darfst du halt nur Grundpflege (waschen, anziehen, Transfer, essen anreichen, Betten beziehen, Pflegewagen auffüllen usw.) machen. Dokumentantion und Behandlungspflege darfst du hingegen nicht durchführen.
Ich habe vor meiner Ausbildung selber als ungelernte Pflegehelferin gejobbt und fühlte mich maßlos unterfordert, weil dieser Job sehr eintönig und anspruchslos ist.

Als Pflegehelfer bekommst du in der Ausbildung kein Geld, da es eine schulische Ausbildung ist.

Später verdienst du zwischen 1500 und 1900 Euro brutto, davon kannst du keine Familie ernähren.

https://www.ausbildung.de/berufe/altenpflegehelferin/

Farres
Beitragsersteller

Naja, die Familie ernähren geht definitiv aber ich hatte mal auch ein Praktikum im Pflege Bereich und es geht nicht immer ums Geld, letztendlich kommt es darauf an ob du mit deinem Job oder so glücklich bist.

Farres
Beitragsersteller
@Britney1103

Das ist deine Meinung aber nicht von anderen. :)

Gebraucht werden solche Menschen immer, aber der Job ist hart und verlangt einem viel ab. Dafür brauch man viel Menschenliebe und ein robustes Nervenkostüm.

Da lohnt sich die ganze Pflegeausbildung mehr, schon allein finanziell betrachtet